Erfolgsfaktoren und Trends von Corporate Podcasts
Podcasts boomen weltweit. Audio-Inhalte können mobil sowie orts- und zeitunabhängig konsumiert werden und sind daher beliebt. Den Podcast-Boom wollen sich auch Unternehmen, Verbände und Vereine zunutze machen, doch oft haben sie Mühe damit.
Zahlreiche Unternehmen, Verbände und Vereine haben in den letzten Jahren die neue Möglichkeit der Vermarktung für sich entdeckt und vermehrt Corporate Podcasts veröffentlicht. Teilweise tun sich die Unternehmen, Verbände und Vereine aber schwer mit dem Format Podcast und vergessen die dafür nötigen finanziellen oder personellen Ressourcen. Etliche Corporate Podcasts sind unbekannt oder wurden nach kurzer Zeit wieder eingestellt.
Meine Bachelorthesis zeigt die Erfolgsfaktoren und Trends für Corporate Podcasts auf. Der Fokus liegt auf dem Inhalt und dem Aufbau eines Podcasts. Technik und Vermarktung werden zwar erwähnt, aber nicht analysiert. Anhand einer umfangreichen Literaturanalyse sowie fünf qualitativen Interviews mit Podcast-Expertinnen und Experten konnten elf Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Diese wurden in einem Leitfaden für die Konzeption eines Corporate Podcasts zusammengefasst.
Die Arbeit zeigt, dass ein Konzept als Grundlage zentral ist. Die wichtigsten Punkte im Konzept sind die Definition der Zielgruppe sowie das Kommunikationsziel und die Relevanz des Themas. Auch Geduld und Ausdauer sind zentrale Faktoren. Denn um eine Community aufzubauen und eine treue Hörerschaft zu gewinnen, braucht es Zeit.
Auch mögliche Herausforderungen für Unternehmen, Verbände und Vereine werden in meiner Arbeit aufgezeigt. Diese sind unter anderem das Storytelling, die richtige Sprache zu finden und eine Content-Lücke zu entdecken. Ausserdem ist es für viele schwierig, qualitative Inhalte zu generieren, um die richtigen Leute zu erreichen.
Im Rahmen meines Lehrprojekts habe ich einen eigenen Podcast konzipiert und produziert. Im Podcast «Matrimonium» geht es um die Heirat, Ehe und Hochzeit. Ziel ist es, damit meine Dienstleistung als freie Traurednerin für Hochzeiten bekannter zu machen.
Die ersten drei Folgen sind fertig, drei weitere sind bereits in Arbeit. Der Podcast wird ab Anfang Oktober auf Spotify und Apple Music veröffentlicht.