Farben, Formen und Identität

In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt, die vermehrt von KI und digitalen Innovationen geprägt wird, werden bestimmte Fähigkeiten zunehmend wichtiger. Studien zeigen, dass die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Reputation, bekannt als Personal Brand, sowie die Pflege des eigenen Ansehens in verschiedenen Medien zu den zentralen Schlüsselkompetenzen der Zukunft zählen.

Im Grunde besitzt jede Person durch ihre reine Existenz eine Personal Brand. Darunter versteht sich das zugespitzte Bild einer Person, das sich in den Köpfen ihrer Mitmenschen durch ihre wahrgenommenen Fähigkeiten und Eigenschaften formt. Diese Wahrnehmung kann gezielt aufgebaut und beeinflusst werden anhand passender Personal-Branding-Strategien, sowohl in der realen als auch in der digitalen Welt. Beim Aufbau einer Personal Brand wird dabei der Fokus gezielt auf vordefinierte Merkmale, Eigenschaften und Fähigkeiten einer Person gelenkt. Für meine Bachelorarbeit fokussierte ich mich auf eine spezifische Berufsgruppe und wollte herausfinden, welche Rolle Social-Media-Plattformen für die Kommunikation der eigenen Personenmarke einnehmen und formulierte die folgende Forschungsfrage für meine Thesis: 

Welche Relevanz haben Social-Media-Plattformen in Hinblick auf das digitale Personal Branding von freischaffenden Grafikdesigner: innen?

Zudem habe ich mir die folgenden zwei Unterfragen gestellt: 

Welche Plattformen werden am häufigsten von freischaffenden Grafikdesigner: innen in der Schweiz verwendet?

Welche Erwartungen haben Auftraggeber: innen an die Social-Media-Präsenz von freischaffenden Grafikdesigner: innen und die darin präsentierten Inhalte?

Diese Fragen wurden durch fünf Expert:innen-Interviews mit Auftraggeber:innen, die eng mit selbstständigen Grafikdesigner:innen zusammenarbeiten, sowie durch eine Online-Befragung unter freischaffenden Grafikdesigner:innen aus der Schweiz beantwortet.

Im Rahmen meines Lehrprojektes habe ich eine Bildwelt für die vegane Eismarke FOU der Gelateria di Berna entwickelt. Ziel war es, die Eissorten in Aktion mit Menschen zu zeigen und die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in animierten Visuals zu präsentieren. Möchtest du die Bilder sehen? Ja? Dann schau doch auf ihrer Webseite vorbei: https://www.fou-pops.ch/