Fauteuil Fete

Bild eines Fauteuils auf einem Teppich, daneben eine Lampe und eine Musikbox

Nach unserer ersten Erfahrung mit Eventorganisation beim Boulder-Rave hatten wir Lust auf mehr. Dieses mal alles ein wenig professioneller, aber mit dem gleichen «homemade» Vibe. Einfach ein gemütlicher Event. So wurde die Fauteuil Fete geboren.

Am Anfang jeden Events braucht es Acts und eine Location. Mit unserem Organisationsteam hatten wir schon bereits zwei Acts und auch die anderen konnten wir schnell abmachen, da eine befreundete Band und DJ gleich zugesagt haben. Mit unseren Kontakten zur Garage 8 war dann die Location leicht organisiert.

Garage 8 ist ein Jugendkulturzentrum in Olten. Der Fokus liegt auf Events von und für Jugendliche und junge Erwachsene. Dort dürfen wir unseren Event finanziell ziemlich risikolos durchführen und erhalten auch sachliche Unterstützung bei der Umsetzung. Wir durften auch auf ihr Netz an Technik- und Barpersonal zugreifen.

Marketing
Das Wichtigste organisiert, ging es nun darum, unseren Event an die Öffentlichkeit zu bringen. Schritt Eins war für uns, ein Plakat zu erstellen. Dabei wollten wir alle wichtigen Informationen auf einen Blick ersichtlich machen und ein Gefühl von Gemütlichkeit vermitteln. So sind wir schlussendlich zu diesem Ergebnis gekommen.

Die Szene dafür habe ich in Blender erstellt und die Modelle dafür zusammengesucht und abgeändert, damit es so aussieht wie wir möchten. Dabei sind wir durch einige Iterationen gegangen. Die Plakate haben wir in verschiedenen Grössen gedruckt und in der ganzen Stadt verteilt.

Sticker sind auch eine einfache Möglichkeit, viele Personen zu erreichen. Also wurden kurzerhand auch passende Sticker erstellt.

Instagram
Heutzutage ist es fast unmöglich, einen Event zu machen ohne auf Instagram Werbung zu schalten. Wir wollten dabei auf eine sympathische Art unsere Acts vorstellen. Gerade da ich finde, dass zu viele Werbevideos für Konzerte zu kommerziell sind. Für das Video haben wir die Szene von dem Plakat aufgenommen und sie so gut wie möglich in echt nachgestellt.
https://www.instagram.com/p/DDWuGpEKvn5/

Webseite
Der QR-Code auf den Stickern und den Plakaten führt zu einer von mir programmierten Webseite. Auf dieser habe ich die Blender-Szene mit THREE.js interaktiv dargestellt sowie die Artists verlinkt. Das Wichtigste, der Link zum Ticket-Vorverkauf, darf natürlich nicht fehlen.
https://fauteuil-fete.kreativschmidt.ch/

(pru)

Idee
Wir konnten schon viel von unserem ersten Event lernen und haben zum Beispiel die Bar komplett an die Location abgegeben. Ich denke auch der Wechsel zu einer effektiven Eventlocation macht sinn, wenn auch wir die Option im Momentum weitere Events durchzuführen nicht ausschliessen möchten. Da wir uns dieses mal entschieden haben den Event öffentlich zu machen, haben wir deutlich mehr Zeit in die Vermarktung gesteckt. Ob diese Zielführend war lässt sich erst nach der Durchführung abschliessend sagen. Jedoch sind immerhin schon einige Personen auf den Event aufmerksam geworden und haben mit mir darüber geredet.

Design
Zu Beginn hatten wir noch ein deutlich anderes Design im Bezug auf Formsprache und Farben. Ich denke der Wechsel zu runden Schriftarten und wärmeren Farben kommuniziert die Gemütlichkeit deutlich besser. Gerade darüber hätte ich mir schon vor dem Designprozess früher Gedanken machen sollen. Ich hatte einige Probleme mit der Implementierung des 3D-Modells auf der Webseite, für ein nächstes Projekt werde ich schon bei Erstellung der Modelle auf die Polygonanzahl achten. Auch das Licht in der Szene bereitete mir einige Schwierigkeiten, ich denke so wie es jetzt gelöst ist, ist es ok aber es könnte noch ein wenig besser aussehen. Auf Handys und Laptops kann das Modell ein wenig Laggen. Das konnte ich mit einem Render-Stopp beim nicht interagieren einigermassen lösen. (also das restliche UI funktioniert dann wieder wie es sein sollte.