FBP Vaduz – politische Kommunikation hautnah mitgestalten

Für viele Leute sind Politik, Wahlen und Abstimmungen ein nötiges Übel. Doch die Politik gibt jedem Individuum mit Wahlrecht, die Möglichkeit, sich in der Demokratie mit der eigenen Stimme einzubringen. Unabhängig davon, für welche Partei oder politische Richtung man sympathisiert, ist es doch wichtig, dass die Organisationen und Wähler*innen miteinander im Dialog stehen.

Aus diesem Grund bin ich seit Sommer 2019 im Vorstand der der Fortschrittlichen Bürgerpartei Ortsgruppe Vaduz (FBP Vaduz). Die Pandemie und Veränderungen im Vorstand hatten die letzten Jahre direkten Einfluss auf die Kommunikation nach aussen. Als Anfang 2022 die Welt langsam zur Normalität zurückkehrte, habe ich auf die Dringlichkeit einer aktiveren Kommunikation hingewiesen, insbesondere da im Frühjahr 2023 die Gemeindewahlen anstanden.

In der Vergangenheit nutzte die Ortsgruppe zur Kommunikation punktuell Zeitung, E-Mail, Facebook, Events und während den Wahlen zusätzlich Broschüren sowie Plakate.

Von Januar 2022 bis April 2023 habe ich das Projekt angenommen, in einem ersten Schritt die Kommunikationsmassnahmen zu analysieren, zu optimieren und zu intensivieren. Dabei habe ich Vorhandenes angepasst und Neues realisiert.

Events

  • Organisation von Location und Apéro
  • Termin auf diversen Kanälen publizieren
  • Veranstaltungen fotografisch festhalten
  • Berichterstattung (Foto und Text) in diversen Medien

Newsletter 

  • Adresslisten konsolidieren und bereinigen
  • Newsletter-Tool evaluieren und auswählen
  • Newsletter-Tool «Mailchimp» studieren
  • «Mailchimp» einrichten und testen
  • Newsletter-Template nach CD erstellen

Facebook

  • Auftritt nach CD aktualisieren
  • Content planen und erstellen
  • Werbeanzeigen planen, erstellen und optimieren

Instagram

  • Aufbau nach CD
  • Content planen und erstellen
  • Werbeanzeigen planen, erstellen und optimieren

Ortsgruppen-Magazin

  • Neues Layout gemäss CD
  • Ideen, Design und Mockup gestalten
  • Inhalt intern/extern abstimmen

PR-Meldungen

  • Texte verfassen und Fotos machen
  • Meldungen an die Medien versenden

(twb)

Seit 2019 darf ich im Vorstand der Fortschrittlichen Bürgerpartei Ortsgruppe Vaduz (FBP Vaduz) mitwirken. Als interessierte Person an Politik und Kommunikation liegt es relativ nah, dass ich mich am Kommunikationsmanagement der Ortsgruppe aktiv beteilige.

Die letzten Jahre durch Pandemie und internen Wechsel geprägt waren, war die inhaltliche Vielfalt der Kommunikationsarbeit erschwert. Da die Kommunikationsstrategie spartanisch war, habe ich Vorschläge und Ideen eingebracht, wie wir das umsetzen können. Als Anfangs 2022 die Welt langsam zur Normalität zurückkehrte und im Frühjahr 2023 die Gemeindewahlen in Liechtenstein bevorstanden, habe ich mich der Aufgabe angenommen, unserer Kommunikation ein Update zu verpassen.

Der Vorstand trifft sich alle drei bis vier Wochen zur Sitzung, um aktuelle Themen zu besprechen, wobei ich hauptsächlich mit unseren beiden Co-Obmänner die Inhalte abgestimmt habe. Wir haben zwischen unseren Vorstandssitzungen fast wöchentlich per WhatsApp oder E-Mail ausgetauscht und aktuelle Pendenzen diskutiert.

Da das Projekt über die lange Zeitspanne erfolgte, gehe ich auf die einzelnen Massnahmen ein und fasse jeweils die Herausforderungen und Erkenntnisse zusammen.

Events
Die Ortsgruppe führt seit vielen Jahren regelmässig ihren Montagstreff in einem Restaurant durch. Damit es nicht nur ein Zusammenkommen ist und um der Veranstaltung inhaltlich mehr Relevanz zu geben, haben wir nun jeweils ein fixes Thema festgelegt. Manchmal kommt eine externe Person und erzählt etwas oder jmd. aus dem Gemeinderat bringt Neuigkeiten mit und die Anwesenden können sich im Rahmen eines Q&A einbringen.

Bei den Locations achten wir allgemein auf Abwechslung, damit wir auch bewusst die unterschiedlichen Gastwirte in der Gemeinde unterstützen und neue Atmosphären bieten können. Neben der Ankündigung der Termine, ist auch eine Nachbearbeitung der Events wichtig, also in Form von Berichterstattung auf eigenen Kanälen oder in den lokalen Medien. Eine allgemeine Herausforderung ist die Teilnahme von neuen Gesichtern an Events. Vor allem jüngeren Personen zu gewinnen, ist eher schwierig. Die Gründe sind vielfältig, doch meistens interessieren sie sich nicht für Politik oder sie wollen sich nicht an Parteiveranstaltungen sehen lassen.

Newsletter
Bis anhin wurden Newsletter per Massenmailversand versendet. Teils waren mehrere Listen vorhanden oder E-Mail-Adressen nicht mehr aktuell. Eine aufwendige Konsolidierung der Daten war unumgänglich. Um die Newsletter ansprechender in unserem CD zu gestalten und den Aufwand beim Versand zu reduzieren, habe ich mich intensiv mit diversen Newsletter-Tools auseinandergesetzt. Ein Tool nicht nur für den Versand, sondern auch um die Adressdatenbank zu verwalten und eine Analyse der Newsletter vorzunehmen. Nach Recherchen und Vergleichen habe ich mich für Mailchimp entschieden, da es in meinem Fall Flexibilität und eine grossen Funktionsumfang bietet. Ein neues Newsletter-System braucht am Anfang viel Zeit, um es kennenzulernen und zu testen. Anschliessend konnte ich dann die wirkliche Arbeit umsetzen, also Template designen, Datenbank füllen, Personalisierung usw. Das Tool gibt uns jetzt eine weitere Möglichkeit nach aussen zu kommunizieren und auszuwerten.

Facebook & Instagram
Die Ortsgruppe verfügt seit Jahren einen Auftritt, der aber teils nur rege genutzt wurde. Wir erreichen darauf aktuelle 325 Personen, die in der Regel im Alter 35+ sind. Um die jüngere Zielgruppe zu erreichen, habe ich Anfang 2022 mit dem Aufbau des Instagram-Kanals begonnen und zählt nun 134 Follower. In Vaduz gibt es 2835 Stimmberechtige, somit liegt noch viel vor uns aber die Richtung stimmt. Für beide Kanäle habe ich den Auftritt (Post, Titelbild, Profilbild) gemäss aktuellem CD angepasst. Den Content (Posts und Storys) plane ich jeweils und gestalte diesen in Photoshop. Neben organischem Content habe ich auch Werbeanzeigen geschalten, die gemäss Meta wegen politischen Inhalts in eine spezielle Kategorie fallen. Somit musste ich mich zuerst mit allen Vorgaben auseinandersetzen und mein Werbekonto mit meinem Ausweis authentifizieren lassen. Für Werbeanzeigen habe ich eine Zielgruppe mit den beiden Merkmalen, wohnhaft in Vaduz und ein Alter von 16+, definiert. Das gibt eine geschätzte Zielgruppengrösse von 2’500 – 3’000 Personen und ich konnte während des Wahlkampfes eine Gesamtreichweite von 2’498 Kontenübersichts-Konten erreichen. Bei der Analyse der Werbeanzeigen ist natürlich sehr wertvoll, dass man die erreichten Personen bezüglich Geschlechts und Alters zuordnen kann. Überraschend war zudem, dass die Performance der Werbeanzeige der Kandidierenden mit deren Wahlergebnis teils ähnlich ausfiel und dadurch als Indikator bezüglich Prognosen diente.

Ortsgruppen Magazin
Früher erschien zwei- bis dreimal pro Jahr das Vaduzmagazin als gefalzte vierseitige A4 Broschüre. Letzte bekannte Publikation müsste zwischen 2016 und 2019 gewesen sein. Die Veränderung zur Digitalisierung, die schnelllebige Art des Medienkonsums sowie die Produktionskosten waren sicher einige Gründe, dass es seit längerem nicht mehr erschien. Jedoch ist nach wie vor ein Grossteil der Wählerschaft nicht mit Computer und Smartphone aufgewachsen und konsumieren Informationen aus Printmedien. Deshalb habe ich an einem Konzept einer neuen Version gearbeitet, die kostenoptimiert in der Produktion ist, genug Platz für Inhalt bietet und dem CD entspricht. Speziell zu den Wahlen wurde mein Mockup dazu genutzt, um ein anderes Format in Zusammenarbeit mit einer Agentur zu testen. Und die Kandidierenden zu pushen. Das «VaduzerMagazin» soll zukünftig alle drei bis vier Monate über aktuelle Themen und News berichten.

PR-Meldungen
Unsere PR-Meldungen beinhalten Stellungnahmen zu aktuellen Themen, wichtige Veranstaltungen oder über politische Vorstösse. Neben dem Verfassen der Texte, benötigt es meistens auch das passenden Fotos dazu, welches entweder gemacht werden muss oder aus unserem Archiv stammt. Nach internen Abstimmungen und Freigabe verfolgt der Versand an die lokalen Medien (TV, Radio, Zeitungen, Newsportale).

Allgemeine Learnings
Es sind immer viele Personen intern und auch teils Agenturen extern beteiligt, die Prozesse verzögern. Bei wichtigen Ereignissen, erhalten wir auch Anweisungen und Inputs von der Landespartei. Deshalb ist oft Flexibilität gefragt und eine Umsetzung in kürzester Zeit gewünscht. Eine aktive Kommunikation, exakte Planung und eine Übersicht der aktuellen Tasks sind unumgänglich, sofern es die Gegebenheiten zulassen. Bisherige Massnahmen kamen gut and und weitere sind bereits angedacht und in Planung.