Game On – Wie Gaming sich positiv auf die kognitive Leistungsfähigkeit auswirkt
Videospiele werden oft als Zeitverschwendung und sogar als schädlich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen angesehen. In den letzten Jahren hat sich jedoch die Forschung zu den Auswirkungen von Videospielen auf die kognitive Leistungsfähigkeit gewandelt. Neuere Studien zeigen, dass Gaming positive Auswirkungen auf verschiedene kognitive Fähigkeiten haben kann, insbesondere auf die visuelle Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die räumliche Kognition und die Hemmfähigkeit.
Ziel
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Auswirkungen von Videospielen auf die kognitive Leistungsfähigkeit zu untersuchen. Dazu werden die Ergebnisse von drei Studien und einem Experteninterview analysiert. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, ein umfassendes Verständnis der positiven Auswirkungen von Videospielen auf die kognitive Leistungsfähigkeit zu gewinnen.
Methodik
Zur Beantwortung der Fragestellung wird in verschiedenen Datenbanken nach relevanter Literatur gesucht. Zwei quanitiative Studien und eine Meta-Analyse werden nach den im Vorhinein definierten Ein- und Auschlusskriterien ausgewählt, analysiert und kritisch diskutiert. Zusätzlich wird ein Experten-Interview geführt, um die Literatur zu bestätigen. Zu Vergleichszwecken wird weitere Fachliteratur hinzugezogen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass Gaming positive Auswirkungen auf verschiedene kognitive Fähigkeiten haben kann. Insbesondere wurden Verbesserungen in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, räumliche Kognition und Hemmfähigkeit festgestellt.
Schlussfolgerung
Die vorliegende Arbeit zeigt, dass Gaming einen positiven Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit haben kann. Die Art des Spiels, die Spieldauer und der Spieler selbst spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Lehrprojekt
Als Lehrprojekt wurde ein Tower-Defense Spiel mittels Tutorials in Unity erstellt. Dazu wurden eigens erstellte Assets in Blender kreiert und in Unity eingefügt.
Ein Tower-Defense Spiel ist ein Unter-Genre eines Echtzeit-Strategiespiels. Aufgabe ist es, auf einer Spielfläche verschiedene Arten von Verteidigungsanlagen rundenbasiert zu platzieren. Nach jeder Runde erscheinen Gegnerwellen, die man mit Hilfe der platzierten Türme daran hindern soll, die Karte zu durchqueren. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich mit jeder Welle neuer Gegner, daher muss man die Platzierung der Türme schon in der ersten Phase des Spiels strategisch aufstellen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Wellen abzuwehren. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Spiel zu beenden. Entweder man setzt eine Limite von einer bestimmten Anzahl Runden oder das Spiel geht so lange weiter, bis der Spieler alle Leben verloren hat.
Das Lehrprojekt könnt ihr via Google Drive herunterladen und installieren.
https://drive.google.com/drive/folders/1wVuBUWux1r401IXiD-XoNNw9DwESf-i3?usp=sharing
(mst)