Gen Z zwischen Marketingstress und Social-Media-Druck
Welchen Herausforderungen begegnet die Gen Z?
In meiner Bachelorarbeit mit dem Titel «Wie beeinflusst die Erwerbstätigkeit in der Marketingbranche die psychische Gesundheit der Generation Z?» analysiere ich die vielschichtigen Stressoren, denen junge Angestellte in der Marketingbranche ausgesetzt sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Zeit- und Wettbewerbsdruck, fehlende Wertschätzung sowie die Angst vor Ersetzbarkeit erhebliche negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Generation Z haben. Gleichzeitig wird deutlich, dass individuelle Bedürfnisse wie Flexibilität und eine ausgewogene Work-Life-Balance eine zentrale Rolle spielen. Die Forschungsergebnisse betonen die Notwendigkeit einer wertschätzenden Unternehmenskultur und gezielter individueller Unterstützung.
Parallel zu meiner Thesis habe ich das Lehrprojekt «Generation Algorithmus» entwickelt. Diese Audioreportage im Podcast-Format beleuchtet die Herausforderungen, die mit dem übermässigen Konsum sozialer Medien verbunden sind. Durch journalistische Methoden und ein persönliches Interview mit einer Influencerin wird nicht nur die Perspektive der Nutzerinnen, sondern auch die der Content-Schaffenden dargestellt. Der Podcast bietet den Zuhörenden wertvolle Denkanstösse zur Selbstreflexion.
Die Kombination aus theoretischer und praktischer Auseinandersetzung hat mir tiefere Einblicke in die psychische Gesundheit der Generation Z in der Arbeitswelt sowie deren Umgang mit digitalen Medien gegeben. Sie zeigt, wie wichtig ein differenzierter Ansatz bei der Unterstützung dieser Generation ist.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Interview mit der Influencerin Duff: