Get(ting) good at it

In diesem Semester wollte ich mich auf videografischer Ebene verbessern und nahm deshalb einige Projekte an. Nachfolgend eine Auflistung und eine kurze Einführung zu den Projekten, die ich im Herbstsemester 2024 umgesetzt habe.

Untzig Halloween Party – Multimedia at its heart

Das Veranstaltungslabel UNTZIG lud am 31. Oktober 2024 zum Halloween-Rave in die renommierte Chollerhalle in Zug ein. Die Location wurde passend zu Halloween dekoriert. Fünf DJs begeisterten mit abwechslungsreichen Genres von Afro-House bis Techno das Publikum.

Mein Beitrag zum Event
Im Rahmen des Projekts übernahm ich die Gestaltung der Einlassbänder (monochromatisch) und die Co-Leitung der kreativen Inszenierung der Dekoration, welche die Atmosphäre des Events entscheidend prägte. Die Dekoration ist handgemacht und wurde aus Bauschaum gebastelt und anschliessende besprayed. Zusätzlich dokumentierte ich die Veranstaltung filmisch und erstellte sogleich während des Events Videos, welche direkt geposted wurden, um noch mehr Besucher:innen anzulocken.

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Die Opening Story wurde circa eine Stunde nach Eventbeginn auf dem Instachannel von Untzig geposted.
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Die nächste Story wurde etwa um 02.00 geposted.

Digezz Award – Tricky Location

Im Rahmen des 10. Multimedia Awards (MA) lud der Major Live Communication nach Emmenbrüggen, Luzern, ein. Am MA werden jedes Jahr jeweils die besten Digezzprojekte und Bachelorarbeiten ausgezeichnet. Im Jahr 2024 stand der MA nicht nur wegen des zehnjährigen Jubiläums unter einem besondern Stern, sonder auch, weil der Gründer von Digezz, Thomas Weibel, feierlich verabschiedet wurde. An dieser Stelle ein Kudos an dich, Thomas.

Mein Beitrag zum Event
Die Organisator:innen des MA suchten nach einem Videografen, der in einem Recap-Video die Atmosphäre des Events aufgreifen kann. Zusätzlich sei auch wichtig, dass künftige potentielle Eventsponsor:innen sehen können, wie sie ihre Brand im MMP-Studiengang platzieren können. Dankenswerterweise durfte ich diese Aufgabe übernehmen.

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Digezz Award 2024

Untzig Techno Event Recap @AlteKaserne, Zürich

Nachdem ich bereits für Untzig an der Halloween-Party filmen durfte, hatte ich vor kurzem nochmals die Gelegenheit, eine reguläre Party, also ohne Motto, festzuhalten. Auch hier war das Ziel klar: Ein Video, welches die Atmosphäre vom Event aufgreift. Das Video ist zurzeit noch ein Work in Progress.

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(eli)

The Good
Mein Ziel, mich videografisch zu verbessern, konnte ich klar erreichen. Nachfolgend einige Punkte, die gut funktionierten:

Vorbereitung:
Ich stellte sicher, stets ausreichend Equipment dabei zu haben. Durch sorgfältige Materialprüfungen ging bisher nichts verloren. Am Event selbst achtete ich auf einen sauberen und geordneten Arbeitsplatz, zu dem keine unbefugten Personen Zugang hatten. Zudem testete ich mein Videomaterial bereits vorab durch Probeaufnahmen und anschliessendes Ausprobieren in Adobe Premiere – eine Methode, die ich jedem empfehlen kann.

Event:
Ich wagte kreative und ungewöhnliche Kameraperspektiven, die vielleicht von aussen seltsam wirkten, aber zu spannenden Ergebnissen führten. Zudem lernte ich, proaktiver auf Menschen zuzugehen, um die gewünschten Aufnahmen zu erhalten. Auch wenn das gelegentlich zu unangenehmen Momenten führte, brachte mich diese Herangehensweise schneller ans Ziel.
Post Production:
Mein Workflow in der Nachbearbeitung hat sich deutlich verbessert. Besonders im Umgang mit den Grundfunktionen von Adobe Premiere fühle ich mich mittlerweile sicherer, und ich arbeite effizienter als zu Beginn des Semesters.

Kommunikation:
Ich bemühe mich, vor jedem Auftrag mit den Auftraggeber:innen klare Absprachen zu treffen. Dabei hole ich möglichst früh eine Vorstellung der gewünschten Umsetzung ein und kläre die Erwartungen an meine Arbeit.

The Bad
Trotz Fortschritten gibt es einige Bereiche, die noch verbessert werden können:

Vorbereitung:
Gelegentlich habe ich Bestellungen im Ausleihportal zu spät aufgegeben, was dazu führte, dass ich mühsam nach Ersatzmaterial suchen musste. Zudem fehlte mir oft eine konkrete Idee für die visuelle Gestaltung des Videos im Vorfeld.

Kamera:
Im Umgang mit den Kameraeinstellungen gibt es noch Verbesserungspotenzial. Hier fehlt es mir an vertieftem Wissen. Wie beispielsweise im Digezz Award Video zu sehen ist (Waagrechte Striche auf LED-Projektion, 00.03)

Post Production:
Ich bin noch weit entfernt von dem Niveau, das ich erreichen möchte. Insbesondere bei spannenderen Übergängen (Eventvideos), kreativem Color Grading (gelber Hautton bei Digezz-Video) und dem Aufbau von Spannung durch Storytelling sehe ich grossen Entwicklungsbedarf.