Klassische und Social Media Werbespots im Vergleich

Werbespots – Videoclips mit grosser Wirkung. Heutzutage werden sie auf diversen Kanälen ausgespielt. Besonders durch die zunehmende Bedeutung digitaler Plattformen ergeben sich viele Möglichkeiten für digitale Werbung. Aufgrund dieses Wachstums ist es wichtig zu verstehen, wie sich Social Media Werbespots von klassischen Werbespots unterscheiden. Klassische und Social Media Werbespots verfolgen unterschiedliche Ansätze in Länge, Format, Inhalt und Produktionsaufwand, wobei der jeweilige Ausspielkanal die Produktion und Umsetzung beeinflusst. Diese Arbeit zeigt diese Unterschiede auf und soll einerseits einen theoretischen Leitfaden bieten und andererseits praktisch relevant sein, um bei der Produktion eines Werbespots den jeweiligen Anforderungen des Ausspielkanals gerecht zu werden. Als Lehrprojekts wurde eine Werbekampagne für die Firma Novaziun, einen Hersteller von elektrischen Geräten für die Landwirtschaft, entwickelt und umgesetzt. Dies umfasste zwei Werbespots für ihre Website und ihren YouTube-Kanal sowie verschiedene Bilder für Flyer, Plakate und Social Media.

Links zu den beiden Werbespots:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Beispiele für einige der entstandenen Fotos: