Kommunikation in Citizen Science Projekten: am Beispiel CrowdWater
CrowdWater ist ein Citizen-Science-Projekt der Universität Zürich. Citizen Science heisst, dass Laien Aufgaben übernehmen, welche denen der Forschenden ähnlich sind. Bei CrowdWater sammelt die Bevölkerung (Crowd) mit einer App Wasserdaten (Water). Somit passt dieses in das aktuelle Paradigma der Wissenschaftskommunikation, Public Engagement with Science and Technology, welches Partizipation verlangt.
In dieser Zusammenarbeit soll ein fortlaufender Dialog zwischen Forschenden und Citizen Scientists bestehen. Wie dieser Dialog funktioniert, wurde anhand von Interviews mit beiden Parteien sowie einer aussenstehenden Person untersucht. Es hat sich gezeigt, dass CrowdWater bereits sehr gut aufgestellt ist mit ihrer umfänglichen Kommunikation.
Das Praxisprojekt besteht aus einem Konzept für einen weiteren Kontaktpunkt. «CrowdWater ist am Bach!» Ein Pop-Up Informations- und Forschungsstand, welcher an verschiedenen Standorten aufgestellt wird. Der Stand besteht aus einem Informationsposter zum Projekt, einer interaktiven Grafik und einem Wettbewerbs-Spiel. Es gibt eine Landingpage des Forschungsprojekts für CrowdWater ist am Bach!, diese enthält eine interaktive Karte, wo man mehr Infos zu den Standorten erhalten kann. Mit CrowdWater ist am Bach! wird dort Werbung für das Forschungsprojekt gemacht, wo Citizen Scientists direkt anfangen können, Daten zu sammeln: im Gelände, am Bach.
Das Konzept und alle zugehörigen Artefakte wurden spezifisch für das Projekt CrowdWater angefertigt, es bestand aber zu keinem Zeitpunkt ein Auftragsverhältnis. Wenn du mehr über das Forschungsprojekt erfahren möchtest, findest du jede Menge Infos auf crowdwater.ch.