Let’s scroll – Die Erfolgsfaktoren des Scrollytelling-Formats
Egal ob Adam und Eva, Dornröschen oder Harry Potter: «Menschen lieben Geschichten mehr als Fakten». Dies stellte schon der deutsche Autor René Esteban (1983) fest. Geschichten haben ihre eigene Magie. Journalismus, Marketing und Politik machen sich diesen Umstand zunutze. Durch die Digitalisierung können Geschichten auf unterschiedlichste Weise erzählt werden, zum Beispiel in Form eines Scrollytellings.
Die Herstellung eines Scrollytellings kann sehr aufwendig sein. Aufgrund der kostspieligen Produktion ist der Erfolg eines solchen Projektes umso wichtiger. Was aber macht dieses Format erfolgreich? Worauf muss geachtet werden, damit die Rezipierenden die Geschichte bis zum Ende durchscrollen? Oder anders gefragt: Wie lassen sich Inhalte mit dem Scrollytelling-Format nachhaltig vermitteln und welche Erfolgsfaktoren lassen sich daraus für das Format ableiten?
Mit dieser Frage beschäftigte ich mich in meiner Bachelorthesis. Um die Erfolgsfaktoren des Formates zu erforschen, habe ich drei Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen dazu befragt. Die Ergebnisse aus den Gesprächen dienten dann dem zweiten empirischen Schritt: der Inhaltsanalyse von Best-Practice-Beispielen. Abschliessend wurden die Ergebnisse aus Literatur, Experteninterviews und Analyse miteinander verglichen und interpretiert. Daraus haben sich zahlreiche Faktoren herauskristallisiert, die bei der Planung und Umsetzung eines Scrollytellings zu beachten sind.
Anhand dieser Erfolgsfaktoren habe ich im Rahmen meines Lehrprojekts ein eigenes Scrollytelling erstellt. Dieses widmet sich dem Thema Depression. Unter dem Motto «Gemeinsam gegen Depressionen» soll der Stigmatisierung der Krankheit entgegengewirkt werden. Dabei steht das Vermitteln von Informationen und das Miterleben des Alltags von betroffenen Personen im Fokus.
Zerotonin ist ein Scrollytelling, bei dem du dich durch den Alltag von Hannah und Leon – zwei Menschen, die an Depressionen erkrankt sind – scrollen kannst. Lerne sie kennen!