Marketingmassnahmen für Backkurse der Fredy’s AG
Für die Fredy’s AG in Baden durfte ich für das neue Projekt «Backen mit Fredy’s» diverse Marketingaktivitäten umsetzen, von Give-Aways und Content Creation bis hin zur Medienmitteilung.
Die Fredy’s AG ist eine Bäckerei in Baden und wurde 2003 von «Gipfelikönig» Fredy Hiestand gegründet. In erster Linie ist die Grossbäckerei mit den rund 200 Mitarbeitenden im B2B-Bereich tätig und beliefert Detailhandel, Gastronomie und Hotellerie. Seit August 2024 bietet die Bäckerei allerdings auch Backkurse an. Diese Kurse richten sich an leidenschaftliche Hobbybäcker:innen, die noch mehr über die Welt des Backens erfahren wollen.
Das Projekt wurde im Herbst 2023 ins Rollen gebracht. Es folgten mehrere Projektsitzungen, und die Liste der to-dos wurde immer länger. Damit die Kurse dann auch gebucht werden, standen die Marketingaktivitäten auf unserer Pendenzenliste weit oben.
Flyer
Auch wenn heutzutage viel digital läuft, haben wir uns entschieden, mittels einem Faltflyer auf die Backkurse aufmerksam zu machen. Auf dem Flyer sind die vier Standardkurse aufgeführt, welche jeweils über das ganze Jahr hindurch angeboten werden.
Content für Social Media
Für Instagram habe ich nebst den untenstehenden Slides – welche wir sowohl im Feed wie auch in der Story gepostet haben – auch einige Reels erstellt. Hier geht’s zu den Videos:
- Unser Brotsommelier über die Backkurse
- Gewinnspiel: Jutebeutel
- Backen wie ein Profi
- Kinderspiel
- Zutaten einkaufen
Neues Logo
Wir haben uns entschieden, das bestehende Logo beizubehalten und es nur geringfügig anzupassen, um den Wiedererkennungswert zu stärken. Da die Kurse in den gleichen Räumlichkeiten stattfinden wie die Bäckerei, die bereits mit dem Fredy’s-Logo gestaltet ist, möchten wir eine konsistente Markenidentität wahren.
Give Aways
Für die Backkurse wurden diverse Give Aways angefertigt. So erhalten alle Kursteilnehmer:innen einen bedruckten Jutebeutel, einen Teigschaber und eine Backschürze. Auf dem Teigschaber und der Backschürze ist das Logo abgebildet. Für den Jutebeutel habe ich zusätzlich ein Icon mit den Wortlauten «Backen erleben» kreiert. Dieses kann bei sämtlicher Kommunikation verwendet werden.
OOH Werbung
Um ein noch breiteres Publikum zu erreichen, hat sich die Fredy’s AG dazu entschieden, erstmals auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln Werbung zu schalten. Dazu habe ich mit bestehendem Filmmaterial einen 10-sekündigen Clip zusammengeschnitten. Dieser wurde im Juli und August während 14 Tagen in den Bussen der Region Baden / Bremgarten / Brugg ausgestrahlt.
Medienmitteilung
Damit auch die Regionalzeitungen und Fachzeitschriften über die Backkurse berichten, habe ich eine Medienmitteilung erstellt und die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Hier geht es zur Medienmitteilung.
Wie weiter?
Das Interesse an den Backkursen ist gross. Doch um langfristig erfolgreich zu sein, sind kontinuierliche Werbemassnahmen entscheidend. Es braucht auch künftig kreative und gezielte Marketingstrategien, um «Backen mit Fredy’s» bekannt zu machen und neue Kursteilnehmer:innen zu gewinnen. Das bedeutet, stets aktuelle Inhalte für Social Media zu erstellen, innovative Give-Aways zu entwickeln und regelmässig in der Presse präsent zu sein. Nur so kann sich das Angebot nachhaltig im Markt etablieren und weiter wachsen.
(twb)
Seit November 2019 arbeite ich für die Fredy’s AG und durfte in dieser Zeit immer wieder spannende Projekte umsetzen. Das Projekt «Backkurse» war eines der grössten, das ich aus Marketingsicht betreuen durfte.
Zu Beginn habe ich den Aufwand etwas unterschätzt. Die Erstellung der Kursunterlagen, das Verfassen der Kursbeschreibungen, die Überarbeitung der Website und die Terminkoordination stellten grosse Herausforderungen dar. Ursprünglich wollten wir die Kurse im Mai aufschalten, aber aufgrund der umfangreichen Aufgaben und unerwarteten Verzögerungen entschieden wir uns dafür, den Start nach den Sommerferien zu verlegen.
Vorgehen und Tools
Dank dem Marketingplan und einer detaillierten Übersicht hatte ich stets einen guten Überblick über die bevorstehenden Aufgaben. Ich arbeitete mit den Tools Miro und Trello. Ein Nachteil dabei war jedoch, dass bei der Verwendung verschiedener Tools manchmal die Aktualisierung vernachlässigt wird, insbesondere da Fredy’s normalerweise nicht mit diesen beiden Tools arbeitet.
Herausforderungen
Eine der grössten Herausforderungen bestand darin, dass viele Personen in das Projekt involviert waren, was den Fortschritt manchmal verlangsamte. Bei den Schulungsunterlagen war ich auf das Fachwissen des Brotsommeliers angewiesen. Während mein Fokus auf Design und Ästhetik lag, konzentrierte er sich auf die Wissensvermittlung, was gelegentlich Kompromisse erforderte. Das Zeitmanagement war ebenfalls eine Herausforderung, da Ferienabwesenheiten, andere Termine und Projekte mit hoher Priorität berücksichtigt werden mussten. Zudem war es nicht immer einfach, den Überblick über die zahlreichen To-Dos zu behalten.
Fazit
Insgesamt bin ich mit den einzelnen Massnahmen zufrieden und freue mich, dass die Kurse gut angelaufen sind. Ehrlicherweise muss ich jedoch zugeben, dass ich froh bin, dass das Projekt nun weitgehend abgeschlossen ist. Natürlich sind weiterhin Werbemassnahmen notwendig, aber die Tatsache, dass die Website endlich online ist und die ersten Kurse erfolgreich durchgeführt wurden, macht mich glücklich. Jetzt kann ich meinen Fokus wieder auf andere Projekte verlagern und freue mich auf die kommenden Herausforderungen bei Fredy’s.