Online-Meetings in zwei- und dreidimensionaler Umgebung

Der Einfluss von erweiterten Realitäten hat die Art der Kommunikation stark verändert, das Angebot von Online-Meetingtools in unterschiedlichen Dimensionen ist dadurch gestiegen. Zahlreiche Arbeitende im Berufsalltag sind auf diese Online-Meetingtools angewiesen; deren Vor- und Nachteile sind jedoch vorwiegend unbekannt.

Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es zu vergleichen, wie sich Brainstorming-Meetings in verschiedener Umgebung unterscheiden. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Unterschiede zeigen sich bei Online-Meetings in 2D- und 3D-Umgebungen?

Um die zentrale Forschungsfrage zu konkretisieren, werden drei Arbeitsfragen erarbeitet. Anhand einer Literaturrecherche im Theorieteil wird untersucht, wie sich die virtuelle Kommunikation in Online-Meetings durch Virtual Reality veränderte. Im Methodenteil erfolgt eine qualitative Studie, wo das Lösungsverhalten und die Arbeitsbelastung von Online-Meeting-Teilnehmenden in zwei- und dreidimensionaler Umgebung verglichen wird. Das Auswertungsverfahren wird durch einen Fragebogen unterstützt.

Die qualitative Studie ergibt, dass die Meetingteilnehmenden im Bezug auf das Lösungsverfahren im zweidimensionalen Raum bei zeitlichem Druck erfolgreicher unterstützt werden. Im Gegensatz kann das Lösungsverhalten im 3D-Raum als team- und motivationsorientierter bezeichnet werden. Die Antworten der Probanden auf den Fragebogen zeigen, dass die Arbeitsbelastung in der dreidimensionalen Meetingumgebung gegenüber der zweidimensionalen Umgebung intensiver wahrgenommen wird. Dafür war in dieser Umgebung die Frustration deutlich niedriger, das Teamgefühl wurde als sehr positiv empfunden.

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Unterschiede bei den Online-Meetings in den zwei unterschiedlichen Umgebungen von der Aufgabenstellung abhängen. Während ein Online-Meeting im dreidimensionalen Raum das Gruppenempfinden fördert, wird im zweidimensionalen Raum zeiteffizienter gearbeitet. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Meetingumgebung nach dem Gruppenziel zu wählen. 

Virtual Reality beeinflusst ebenfalls das Produzieren von Filmen. Das Lehrprojekt befasst sich mit der Produktion von 360° Videos und zeigt anhand solcher auf, wie Gestaltungselemente eingesetzt werden. Auf der Website sind weitere Video-Konzepte aufgelistet, welche die 360°-Produktion unterstützen. 

lehrprojekt.justaline.ch

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