Onlinekommunikation leicht gemacht

Der Tourismus steht aktuell vor einer grossen Herausforderung, der Digitalisierung. Viele Unternehmen dieser Branche kommen dem digitalen Fortschritt nicht gerecht, da es an Ressourcen, Finanzen und Fachkräften mangelt. Dabei wird oftmals die Onlinekommunikation auf den sozialen Medien vergessen. Doch genau diese ist es, welcher man besondere Aufmerksamkeit zu schenken sollte.

In der Schweiz nutzen über 90 % der Bevölkerung das Internet mobil (mcschindler.com, 2024). Zu den beliebtesten Plattformen der Generation Z gehören unter anderem Instagram, Facebook und Tiktok (Xeit, 2023). Ziel dieser Forschung ist es daher herauszufinden, wie Luftseilbahnunternehmen ihre sozialen Netzwerke nutzen können, um die Gen Z für ihre Community zu gewinnen. Um diese Fragestellung zu beantworten, wurde einerseits eine Literaturrecherche betrieben. Auch wurde eine qualitative Inhaltsanalyse anhand der Benchmarking Methode der Instagram-Kanäle der Luftseilbahn Säntis- Schwebebahn AG und deren Konkurrenten, sowie eine Umfrage bei Expert:innen für Onlinekommunikation und Social Media und eine Onlineumfrage bei der Gen Z durchgeführt.

Gemäss den Forschungsergebnissen sollten die Luftseilbahnunternehmen die Gen Z durch eine klare, direkte und kurzweilige Kommunikation über ihre Social Media Kanäle ansprechen. Um die gewünschte Zielgruppe optimal anzusprechen, wäre es von Vorteil, wenn die aufbereiteten Inhalte in einer Story verpackt daherkommen, welche die Gen Z abholt und sie sich damit identifizieren können. Die Inhalte sollen authentisch nicht werberisch daherkommen. Ausserdem ist es wichtig, die Gen Z aktiv miteinzubeziehen, sei es mit Gewinnspielen, Umfragen oder sonstiges.

Als Lehrprojekt wurde ein Style Guide für die Kommunikation auf Social Media für das 90. Jubiläumsjahr der Säntis-Schwebebahn AG erstellt. Der Style Guide enthält Anweisungen, wie die Kommunikation erstellt werden muss, sowie Prototypen für die jeweiligen Kanäle.