Pixelfriend

Pixelfriend

Pixelfriend ist eine digitale Adaption des klassischen Tamagotchis und bietet ein einfaches, intuitives Spielerlebnis, das perfekt für kurze Unterhaltung geeignet ist.

Du kannst aus drei verschiedenen Freunden wählen. Deine Freundschaft entwickelt sich je nach Pflege und den Interaktionen, die du ihm zukommen lässt. Das Love-o-Meter zeigt dir an, wie sehr dich dein virtueller Begleiter mag. Dein Pixelfriend braucht jedoch viel Aufmerksamkeit und Pflege, wenn du ihn vernachlässigst, könnte er wieder auf seinen Heimatplaneten zurückkehren. Das bedeutet, dass du dich gut (und viel) um ihn kümmern musst, damit er bei dir bleibt.

Das Spiel richtet sich hauptsächlich an Jüngere, da es eine simple Oberfläche bietet und niedliche Illustrationen beinhaltet. Natürlich können auch Erwachsene, die sich kurz in Nostalgie verlieren möchten, in die Welt von Pixelfriend eintauchen.

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Achtung: Sobald der Tab geschlossen wird, wird auch eure Freundschaft beendet.

(eli)

Ursprünglich hatte ich geplant, ein Spiel in Unity zu entwickeln. Nach einiger Recherche wurde jedoch klar, dass der technische und zeitliche Aufwand dafür grösser war, als ich zunächst erwartet hatte. Deshalb habe ich mich entschieden, ein Spiel-Projekt als Webseite umzusetzen, um mein bisher eher karges Wissen in Javascript zu verbessern.

Als ersten Schritt für meine Website habe ich mein Design in Figma erstellt. Auch wenn das Design simpel ist, half es mir, eine grobe Vorstellung vom Layout und den benötigten Animationen zu bekommen. Die Animationen habe ich dann in Procreate erstellt. Figma war besonders hilfreich beim Programmieren und Stylen, vor allem in CSS. Es gab mir von Anfang an eine klare Vorstellung, welche Buttons und Symbole an welche Stelle platziert werden müssen. So konnte ich effizient arbeiten und das Design gut umsetzen.

Die inhaltliche Gestaltung hätte ich eigentlich gerne weiter ausgebaut: Zu Beginn war geplant, mindestens 5 Charaktere zur Auswahl anzubieten, sodass die Spieler ihren Pixelfriend individueller gestalten können. Zudem wollte ich mehr Animationen einbauen – beispielsweise, wenn der Pixelfriend hunger hat oder müde wird. Diese Features verwarf ich jedoch dann im Verlauf des Projektes.

Ein weiterer Verbesserungspunkt, den ich in einer zukünftigen Version berücksichtigen würde, ist die Speicherung des Fortschritts. Aktuell bleibt der Pixelfriend nur aktiv, solange der Browser-Tab geöffnet ist. Eine Funktion, mit der man den Begleiter speichern und später wieder aufrufen könnte, würde das Spielerlebnis langlebiger machen.