Posts «für alle statt für wenige»: Die Instagram-Kommunikation der SP Schweiz
Eines der wichtigsten Ziele von politischen Parteien ist es, ihre politischen Anliegen an ihre (potenziellen) Wähler*innen zu bringen. In Zeiten der Digitalisierung kommunizieren sie dafür auch über Social Media. Doch wie sieht die Kommunikation von politischen Parteien in den sozialen Medien aus?
In meiner Bachelorthesis bin ich der Frage nachgegangen, wie politische Parteien wie die SP Schweiz in Social-Media-Kanälen wie Instagram inhaltlich und formal kommunizieren. Die untersuchten Gegenstände für diese qualitative Inhaltsanalyse waren die Bild- und Videobeiträge sowie die Stories und Reels der SP Schweiz. Der untersuchte Zeitraum lag im Vorfeld zu den nationalen Abstimmungen vom 13. Februar 2022.
Für das Lehrprojekt habe ich aus den gewonnenen Erkenntnissen der Thesis schliesslich ein multimediales «Playbook» für die SP Schweiz erstellt. Sie dient der Partei als Stütze und Leitfaden für ihre weitere Social-Media-Kommunikation auf Instagram.
Hier könnt ihr euch das Playbook ansehen.