Willkommen in Los Angeles

Entdecke L.A. mit 12 einzigartigen Reiserouten!

Route: 1

Auf den Spuren der Stars

Der berühmteste Gehsteig der Welt

Der Walk Of Fame ist der berühmteste Gehsteig der Welt. Er erstreckt sich auf beiden Strassenseiten entlang des Hollywood Boulevards und der Vine Street. Der Walk Of Fame enthält insgesamt 2'690 Sternen von Berühmtheiten der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Jeder Stern hat die Kategorien Film, Fernsehen, Musik, Theater oder Radio. Der Stern des Bürgermeisters von Los Angeles war der Allererste. Daraufhin folgte Disneyland, weil der Freizeitpark in Anaheim gerade das 50. Jubiläum feierte. Der dritte Stern ging an die Polizisten des LAPD (Los Angeles Police Departement), welche im Dienst umgekommen sind.

Einen Stern auf dem Walk Of Fame zu bekommen ist nicht ganz einfach. Auch hier gibt es Aufnahmebedingungen. Erstens muss man den beruflichen Durchbruch in der Sternkategorie schaffen. Zweitens muss man während fünf Jahren im Showbusiness andauernd präsent sein. Zu guter Letzt muss man noch gemeinnützige Beiträge geleistet haben. Zusätzlich zahlt man 40'000 US-Dollar für die Aufnahmekosten. Pro Jahr gehen durchschnittlich 200 bis 300 Bewerbungen ein. Davon werden nur 20 bis 24 Berühmtheiten ausgewählt.

Walk Of Fame
Foto: Patricia Suter

Die Hand- und Schuhabdrücke

Das TCL Chinese Theatre ist ein Kino und befindet sich am Hollywood Boulevard sowie am Walk Of Fame. Das Theater lockt täglich unendlich viele Touristen aus der ganzen Welt an, welche die einzigartige Sammlung der Hand- und Schuhabdrücke der Stars aus der Filmwelt bestaunen wollen. Hier kann man prüfen, ob die eigene Handfläche gleich gross ist, wie die von Jennifer Lawrence, Vin Diesel oder dem chinesischen Actionheld Jackie Chan. Am 30. April 1927 hatten die beiden Schauspieler Mary Pickford und Douglas Fairbanks die Ehre die ersten Abdrücke zu verewigen. Daraufhin folgten etwa 200 weitere Abdrücke.

Das Theater ist auch bekannt für seine Filmpremieren. Im Jahr 1927 wurde es vom Kinobetreiber und Unternehmer Sid Grauman eröffnet. Der Stil des TCL Chinese Theatre erinnert an eine chinesische Pagode. Für über fünf Millionen US-Dollar kaufte sich der chinesische Elektronikkonzern TCL die Namensrechte am Theater. Deswegen heisst es nicht mehr Grauman’s Chinese Theatre, sondern TCL Chinese Theatre.

TCL Chinese Theatre
Foto: Patricia Suter

Die Oscar-Verleihung

Das Dolby Theatre ist ein Veranstaltungs- und Konzertsaal. Es befindet sich zwischen dem Hollywood and Highland Einkaufszentrum und dem TCL Chinese Theatre am Hollywood Boulevard. Das Dolby Theatre wurde für die Oscars-Auszeichnungen entworfen und besitzt eine der grössten Bühnen der USA inklusive eines eigenen Raums für die Presse. Hier finden auch Musicals, Schönheitswettbewerbe, Emmy-Preisverleihungen sowie die Castingshow American Idol statt. Stars wie Christina Aguilera und Céline Dion konnten auf dieser Bühne bereits ihre Musik präsentieren.

Der ganze Bau des Gebäudes wurde von der Kodak-Company gesponsert. Bei der Eröffnung im Jahr 2001 hiess es noch Kodak Theatre. Auf Grund der Zahlungsunfähigkeit des Fotomaterial- und Kameraherstellers verlor es diesen Namen. Erst im Jahr 2012 bekam das Theater einen neuen Sponsor namens Dolby Laboratories. Somit wurde der Name zu Dolby Theatre geändert. Speziell am Dolby Theatre ist, dass sich der Stern von Muhammad Ali an der Fassade des Theaters befindet. Er wollte nicht, dass die Leute auf seinem Stern herumlaufen.

Dolby Theatre
Foto: Sarah Schlischka

Das Freiluftkino

Das Ricardo Montalbán Theatre bietet den Besuchern auf der Dachterrasse ein einzigartiges Kinoerlebnis unter freiem Himmel zwischen den gigantischen Wolkenkratzern von Los Angeles an. Im Gebäude steht der erste legitime Theatersaal im Broadway-Stil der kalifornischen Metropole. In diesem Raum mit ungefähr 1'200 Sitzplätzen werden verschiedene Shows aufgeführt. Sogar eine Kunstgalerie hat im Theater seinen Platz gefunden.

Das Theater wurde von den Architekten Myron Hunt und H.C. Chambers designt und schliesslich in den Jahren 1926/27 gebaut. Das Theater hatte damals verschiedene Namen wie, «Wilkes' Vine Street Theatre», «Mirror Theatre», «Studio Theatre», «CBS Radio Playhouse», «Huntington Hartford Theatre» und «Doolittle Theatre». Erst 1932 fand die Transformation zum Kino statt. Die Ricardo-Montalbán-Stiftung kaufte das Theater im Jahr 1999 und wollte damit vor allem Latino-Bühnenproduktionen unterstützen und fördern. Sogar Filmfestivals wurden in diesem Theater organisiert.

The Ricardo Montalbán Theatre
Foto: Patricia Suter

Walk Of Fame: Hollywood Blvd, Hollywood, CA 90028, Vereinigte Staaten

TCL Chinese Theatre: 6925 Hollywood Blvd, Hollywood, CA 90028, Vereinigte Staaten

Dolby Theatre: 6801 Hollywood Blvd, Hollywood, CA 90028, Vereinigte Staaten

The Ricardo Montalbán Theatre: 1615 Vine St, Hollywood, CA 90028, Vereinigte Staaten

Route: 2

Hinter den Kulissen der Blockbuster

Harry Potter, Jurassic Park und Co.

Die Universal Studios befinden sich in Hollywood und neben der Universal City/Studio City Metro Station. Mit dem Shuttle Bus wird man von der Metro Station in die Nähe des Eingangs gebracht. In den Universal Studios können die Besucher hinter die Kulissen der bekanntesten Blockbuster schauen. Im Freizeitpark erleben die Gäste nicht nur verschiedene 3D-Fahrsimulationen, sondern entdecken auch «The Wizarding World of Harry Potter», «Water World», «Revenge of the Mummy», «Jurassic Park – The Ride» und vieles mehr. Sogar die Autos der «The Fast and the Furious» Filmreihe stehen dort.

Der Freizeitpark gehört zu den zehn meistbesuchten Vergnügungspärke Nordamerikas. Pro Jahr strömen etwa 9 Millionen Besucher in die Universal Studios und schlendern durch den riesigen Park. Die Universal Studios in Hollywood wurden im Jahr 1964 eröffnet und waren weltweit der erste Themenparkt dieser Art. Schon während der Stummfilmzeit gab erste Studiotouren. Der Park wurde durch Demonstrationen von Spezialeffekten und Stunts erweitert. Damals konnten die Gäste sogar bei Filmproduktionen «live» dabei sein. Daraus entwickelte sich die Idee des heutigen Themenparks.

Universal Studios
Foto: Patricia Suter

Die Shoppingmeile

Der Universal CityWalk befindet sich direkt neben den Universal Studios und ist ein beliebtes Shopping-Ziel. Er besteht aus Einkaufs- und Unterhaltungszentren sowie vielen Restaurants, einem Kino, sieben Ausgehlokalen und über 30 verschiedenen Geschäften. Hier ist man oft von Strassenmusikern umgeben, welche die Besucher unterhalten. Der Platz mit der interaktiven Outdoor-Bühne und der überdimensionalen Gitarre des Hard Rock Cafés ist das Herzstück des Universal CityWalks.

Im Jahr 1993 wurde der erste Teil des Universal CityWalks eröffnet. Jon Jerde, der amerikanische Architekt hat die Shoppingmeile entworfen. Einerseits spricht sie nicht nur die wohlhabenden Touristen an, sondern auch die Einheimischen. Der Universal CityWalk in Los Angeles ist nicht der einzige auf der Welt. Bei den Universal Studios in Orlando (USA) und Osaka (Japan) gibt es ähnliche CityWalks.

Universal CityWalk
Foto: Patricia Suter

Universal Studios: 100 Universal City Plaza, Universal City, CA 91608, Vereinigte Staaten

Universal CityWalk: 100 Universal City Plaza, Universal City, CA 91608, Vereinigte Staaten

Route: 3

Kalifornische Meeresluft

Der Pacific Park

Auf dem Santa Monica Pier befindet sich der Pacific Park. Dieser Vergnügungspark ist frei zugänglich. Er bietet den Besuchern viele verschiedene Vergnügungsbahnen an. Zuoberst auf dem Riesenrad kann man eine atemberaubende Sicht auf den Santa Monica State Beach und den Pazifik geniessen. Der Pier ist das Ende der Route 66 sowie die berühmteste Sehenswürdigkeit von Santa Monica. Auf dem Pier begegnet man verschiedenen Musikern oder Künstlern, welche der wunderschönen Kulisse eine magische Atmosphäre verleihen. Egal, ob Geigenspieler oder Rockband hier trifft man auf die unterschiedlichsten Musikrichtungen. Ab und zu werden auch Robben gesichtet. Auf der Freiluftbühne des Santa Monica Piers finden im Sommer auch zahlreiche Tanzveranstaltungen und Filmvorführungen statt.

Der Santa Monica Pier besteht aus zwei aneinandergefügten Piers namens Municipal Pier und Pleasure Pier. Am 9. September 1909 wurde der lange, schmale Municipal Pier eröffnet. Der kurze, breite Pleasure Pier wird auch Newcomb Pier genannt und hat das Baujahr 1916.

Santa Monica Pier
Foto: Patricia Suter

Die lebhafte Strandpromenade

Der Venice Beach Boardwalk ist eine lebhafte Strandpromenade mit vielen kleinen Läden. Wenn man Souvenirs sucht, ist man hier genau richtig. Der Venice Beach Boardwalk verbindet Santa Monica und Venice Beach miteinander. Entweder kann man an der langen Strandpromenade gemütlich spazieren, fahrradfahren, inlineskaten oder mit einem E-Trottinet nach Venice rasen. Dies ist auch eine beliebte Jogging-Strecke. Grundsätzlich sind hier viele Menschen sportlich aktiv. Am Ende des Boardwalks befindet sich sogar ein Skatepark direkt am Strand. Die Vielfalt ist riesig.

Diese Strandpromenade erstreckt sich über 2,5 Kilometer und der gepflegte Venice Beach hat eine Länge von 4,5 Kilometer.

Venice Beach Boardwalk
Foto: Patricia Suter

Venezianische Spaziergänge

Einige Strassen hinter dem Venice Beach befinden sich die Venice Kanäle. Die künstlich angelegten Kanäle sind umgeben von Brücken, Booten und eleganten Wohnhäusern von wohlhabenden Bürgern. Daher erinnern sie an Venedig. Hier kann man sich gut erholen und die Spiegelung auf dem klaren Gewässer begutachten. Überall gibt es Fussgängerwege. Im Gegensatz zum Venice Beach Boardwalk zieht dieser Ort nicht so viele Touristen an und ist eher eine ruhige Gegend.

Die Venice Kanäle wurden im Jahr 1905 vom Bauunternehmer Abbot Kinney gebaut. Damals gab es noch viel mehr Kanäle. Leider mussten auf Grund des zunehmenden Automobilverkehrs die meisten Kanäle bereits im Jahr 1929 wieder zugeschüttet werden. Die übriggebliebenen Kanäle wurden über eine lange Zeit vernachlässigt. Schliesslich wurden sie im Jahr 1993 für mehrere Millionen Dollar renoviert und wiedereröffnet.

Venice Kanäle
Foto: Patricia Suter

Santa Monica Pier: 200 Santa Monica Pier, Santa Monica, CA 90401, Vereinigte Staaten

Venice Beach Boardwalk: 1800 Ocean Front Walk, Venice, CA 90291, Vereinigte Staaten

Venice Kanäle: Venice, CA 90292, Vereinigte Staaten

Route: 4

Fahrradtour am Strand

Die Strandstadt Manhattan Beach

Manhattan Beach ist eine Stadt und befindet sich direkt am Pazifik. Sie liegt zwischen El Porto und Hermosa Beach. Der Manhattan Beach Pier steht am Ende des Manhattan Beach Boulevards. Dort gibt es sogar ein Roundhouse Marine Studies Lab & Aquarium. Zwar ist es das kleinste Aquarium der kalifornischen Küste, aber es hat sich den besten Platz ergattert. Im Aquarium können Meerestiere bestaunt werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Manhattan Beach wird auch «Beach City» genannt, weil nicht nur der Strand so heisst, sondern auch die Stadt diesen Namen trägt. Die Städte Hermosa Beach und Redondo Beach gehören auch zu den «Beach Cities». Manhattan Beach hat 35’135 Einwohner und der Strand erstreckt sich über eine Länge von etwa 3,38 Kilometer. Zudem ist der Pier 283 Meter lang.

Manhattan Beach
Foto: Patricia Suter

Die Strandstadt Hermosa Beach

Hermosa Beach ist eine Stadt und befindet sich ebenfalls direkt am Pazifik. Sie liegt zwischen Manhattan Beach und Redondo Beach. Auch hier gibt es eine Strandpromenade. Sie ist aber längst nicht so belebt wie die vom Venice Beach Boardwalk. Man begegnet nur ab und zu ein paar Spaziergängern. Daher kann man hier gemütlich eine Fahrradtour am gepflegten, ruhigen Strand unternehmen, ohne dass man ständig ausweichen muss. Entlang der Promenade begegnet man vielen kleinen, aber teuren Wohnhäuser. Erst in der Nähe des Hermosa Beach Piers wird die Gegend wieder belebter.

Hermosa Beach wird auch «Beach City» genannt, weil nicht nur der Strand so heisst, sondern auch die Stadt diesen Namen trägt. Mit den 19’435 Einwohnern hat Hermosa Beach deutlich weniger Bewohner als Manhattan Beach. Der Hermosa Beach Pier wurde im Jahr 1904 gebaut. Einige Jahre später wurde der holzige Pier teilweise weggespült, abgerissen und mit Beton wiederaufgebaut.

Hermosa Beach
Foto: Patricia Suter

Manhattan Beach: 2 Manhattan Beach Blvd, Manhattan Beach, CA 90266, Vereinigte Staaten

Hermosa Beach: 1 Pier Ave, Hermosa Beach, CA 90254, Vereinigte Staaten

Route: 5

Kulinarische Welten

Das erste chinesische Viertel der USA

Chinatown befindet sich im Stadtzentrum von Los Angeles. Am besten fährt man mit der Metro bis zur Union Station und von dort aus mit der Metro L Line (Gold) bis zur Chinatown Station. Überall sieht man chinesische Läden und Restaurants. Wenn man im Chinatown ist, hat man das Gefühl selbst in China zu sein. Eine Besichtigung des Thien Hau Tempels lohnt sich auf jeden Fall. Er liegt in der Nähe der Metro Station und ist zu Fuss gut erreichbar.

Chinatown in Los Angeles ist das erste chinesische Viertel der USA und hat 29'610 Einwohner. Davon haben 70,6% eine asiatische Abstammung. Leider wurde die ansässige Bevölkerung im Chinatown immer wieder durch die wohlhabenden Bevölkerungsschichten verdrängt. Mit dem Bau der Union Station, welche der wichtigste Bahnhof von Los Angeles ist, entstand das heutige Chinatown. Das Old Chinatown musste umgesiedelt werden, weil es sich auf dem Gelände der Union Station befand. Diese Umsiedlung fand zwischen 1870 und 1930 statt.

Chinatown
Foto: Patricia Suter

Das historische Einkaufszentrum

Japanese Village Plaza ist ein historisches Einkaufszentrum und bietet ein einzigartiges Einkaufs- und Speiseerlebnis. Es befindet sich im Stadtzentrum von Los Angeles und liegt in der Nähe vom Chinatown. Die Busfahrt dauert etwa 15 Minuten. Hier muss man sich eine Auszeit im Restaurant gönnen und die japanische Spezialität Sushi ausprobieren.

Japanese Village
Foto: Patricia Suter

Der ehemalige Ambassador District

Koreatown befindet sich im Stadtzentrum von Los Angeles. Die Busfahrt vom Japanese Village Plaza bis zum Koreatown dauert etwa 40 Minuten. Mit dem Auto dauert die Fahrt jedoch nur 15 Minuten. In diesem Stadtviertel von Los Angeles begegnet man vielen koreanischen Geschäften und Restaurants.

Ausserhalb der koreanischen Halbinsel ist Koreatown die grösste Ansiedlung von Koreanern. Hier leben etwa 124'281 Einwohner. Koreatown hat eine grössere Fläche als Chinatown und Little Tokyo zusammen. Somit ist es ein Viertel mit der höchsten Bevölkerungsdichte von Los Angeles. Die Latinos machen über die Hälfte der Bevölkerung aus. Die Restlichen sind Asiaten. Ambassador District war der ursprüngliche Name des heutigen Koreatowns. Damals wurde dieses Viertel nach dem Ambassador Hotel benannt, welches im Jahr 1921 gebaut wurde. Koreatown bekam erst im Jahr 1980 seine Anerkennung als Viertel.

Koreatown
Foto: Patricia Suter

Chinatown: 943 N Broadway, Los Angeles, CA 90012, Vereinigte Staaten

Japanese Village Plaza: 335 E 2nd St, Los Angeles, CA 90012, Vereinigte Staaten

Koreatown: 928 S Western Ave, Los Angeles, CA 90006, Vereinigte Staaten

Route: 6

Kunst im Stadtzentrum

Die zeitgenössische Kunst

Das The Broad Museum befindet sich im Stadtzentrum von Los Angeles und liegt in der Nähe der Civic Center/Grand Park Metro Station. Das Museum präsentiert zeitgenössische Kunst von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart. Dort können Besucher moderne Bilder und spektakuläre Skulpturen betrachten. Es gibt sogar einen überdimensionalen Tisch bei dem die Gäste problemlos unten durchgehen können. Der Eintritt zur Dauerausstellung ist gratis.

Das Museum wurde von Eli und Edythe Broad gegründet und präsentiert 2'000 Kunstwerke. Somit beherbergt es eine der weltweit führenden Sammlungen von Nachkriegs- und zeitgenössischer Kunst. Die weltweite Leihbibliothek der Broad Art Foundation hat seinen Hauptsitz im The Broad Museum. Seit 1984 leiht sie Sammlungsarbeiten an Museen auf der ganzen Welt aus.

The Broad Museum
Foto: Patricia Suter

Die Konzerthalle

Die Walt Disney Concert Hall ist eine Konzerthallte im Stadtzentrum von Los Angeles. Sie befindet sich direkt neben dem The Broad Museum. Den Dachgarten und die Konzerthalle dieser einzigartigen Architektur können Besucher gratis besichtigen. Von der Dachterrasse aus können die Gäste eine schöne Aussicht geniessen und sogar das Rathaus sehen.

Das von Frank Gehry designte Konzerthaus wurde im Jahr 2003 eröffnet und nach dem Filmproduzenten Walt Disney benannt. Das Los Angeles Philharmonic Orchestra und der Chor Los Angeles Master Chorale sind in der Walt Disney Concert Halle zu Hause. Auf Grund ihrer modernen Akustik und der beeindruckenden Architektur gehört die Walt Disney Concert Hall zu den bedeutendsten Konzerthallen der Welt.

Walt Disney Concert Hall
Foto: Patricia Suter

Coole Fotos mit 3D Illusionen

Das Museum Of Illusions befindet sich am weltberühmten Hollywood Boulevard. Am besten steigt man bei der Civic Center/Grand Park Metro Station ein. Die Fahrt von der Konzerthalle bis zum Museum Of Illusions dauert etwa 30 Minuten. Dort bekommen Besucher die Gelegenheit mit einmaligen 3D Illusionen aussergewöhnlich coole Fotos zu machen. Bei jedem Kunstwerk gibt es eine Beschreibung, wie man das beste Foto macht. Solche Erinnerungsfotos hat bestimmt nicht jeder.

Das Museum Of Illusions stellt seinen Gästen 30 verschiedene 3D Illusionen zur Verfügung, welche von berühmten Filmen oder Comics inspiriert sind.

Museum Of Illusioins
Foto: Patricia Suter

Die Sammlung der Strassenlampen

Die Busfahrt vom Museum Of Illusions bis zu den Urban Lights dauert etwa 40 Minuten. Die 202 restaurierten Strassenlampen, welche aus den 1920er und 1930er Jahren stammen, stehen am Wilshire Boulevard. Vor allem in der Nacht sehen die Urban Lights beeindruckend aus.

In dieser Ansammlung sind 16 verschiedene Strassenlampenmodelle vorhanden und beinhalten 309 LED-Lampen, welche solarbetrieben sind. Im Jahr 2000 begann Chris Burden die Strassenlaternen zu sammeln. Acht Jahre später eröffnete er schliesslich die Urban Lights.

Urban Lights
Foto: Sarah Schlischka

The Broad Museum: 221 S Grand Ave, Los Angeles, CA 90012, Vereinigte Staaten

Walt Disney Concert Hall: 111 S Grand Ave, Los Angeles, CA 90012, Vereinigte Staaten

Museum Of Illusions: 6751 Hollywood Blvd, Los Angeles, CA 90028, Vereinigte Staaten

Urban Lights: 5905 Wilshire Blvd, Los Angeles, CA 90036, Vereinigte Staaten

Route: 7

Pure Erholung

Das grösste Gewässer innerhalb des Stadtgebiets

Der Echo Park ist ein Stadtviertel in Los Angeles mit einem gleichnamigen, künstlichen See und befindet sich im Stadtzentrum. Während einer Paddelfahrt hat man eine wunderschöne Aussicht auf die gigantischen Wolkenkratzer und den Springbrunnen. Hier kann man sich nicht nur beim Paddeln gut erholen, sondern auch bei einem Spaziergang rund um den kleinen See.

Von 1868 bis 1870 baute die Los Angeles Canal and Reservoir Company ein Wasserreservoir für die Trinkwasserversorgung im Stadtviertel namens Echo Park. Dafür wurde ein Damm realisiert. Man führte ein Kanal vom Los Angeles River zum Staubecken. Damit wurde das Becken gefüllt. So entstand das grösste Gewässer innerhalb des Stadtgebietes. Damals nannte man den See Reservoir No. 4. Die offizielle Einweihung des Echo Parks fand im Jahr 1892 statt. Im selben Jahr entdeckte Edward Doheny die erste Ölquelle, die heute als Echo Park Deep Pool bekannt ist. Diese Entdeckung war der Beginn des Ölbooms und machte Los Angeles zur Grossstadt.

Echo Park
Foto: Patricia Suter

Das Rathaus

Die Los Angeles City Hall ist das Rathaus und befindet sich im Stadtzentrum. Die Busfahrt vom Echo Park dauert nur 15 Minuten. Darin befinden sich die Stadtverwaltung, Versammlungsräume des Stadtrats und das Büro des Bürgermeisters. Vor dem Gebäude liegt der Grand Park. Dort kann man sich gut erholen.

Im Jahr 1925 versprach der Bürgermeister der Bevölkerung ein neues Rathaus. Er hielt sein Versprechen und beauftragte die Architekten John Parkinson, John C. Austin und Albert C. Martin. Das Rathaus besteht aus 32 Etagen, hat eine Höhe von 138 Meter und wurde im Jahr 1976 in die Liste der historisch-kulturellen Denkmäler aufgenommen. Eine Zeit lang war das Gebäude sogar die grösste Architektur von Los Angeles. Vom 27. Stockwerk aus haben die Besucher die Möglichkeit einen wunderschönen Ausblick auf die ganze Stadt zu geniessen.

Los Angeles City Hall
Foto: Sarah Schlischka

Die höchste Beobachtungsterrasse Kaliforniens

Vom Rathaus dauert es zu Fuss nur 20 Minuten bis zum U.S. Bank Tower. OUE Skyspace ist die höchste Open-Air-Beobachtungsterrasse Kaliforniens und befindet sich auf dem Dach des 73-stöckigen Wolkenkratzers. Die Besucher können eine 360°-Aussicht auf ganz Los Angeles bestaunen. Man sieht sogar bis nach Santa Monica und der Santa Catalina Insel. Die Skyslide darf man auf keinen Fall verpassen. Das ist eine durchsichtige Glasrutsche, die an der Aussenseite des Turms befestigt ist.

Das Gebäude hat eine Höhe von 310 Meter. Somit ist es das zweithöchste Hochhaus von Los Angeles. Im Jahr 2017 wurde der Wilshire Grand Tower mit stolzen 335 Metern gebaut und übertraf den U.S. Bank Tower um wenige Meter. 350 Millionen US-Dollar wurden für den Bau des Wolkenkratzers ausgegeben.

OUE Skyspace
Foto: Sarah Schlischka

Echo Park: 751 Echo Park Ave, Los Angeles, CA 90026, Vereinigte Staaten

Los Angeles City Hall: 200 N Spring St, Los Angeles, CA 90012, Vereinigte Staaten

OUE Skyspace: 633 W 5th St 840, Los Angeles, CA 90071, Vereinigte Staaten

Route: 8

Wanderlust

Wandern mit atemberaubender Aussicht

Der Runyon Canyon Park ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und befindet sich am östlichen Ende der Santa Monica Mountains. Am besten kommt man mit dem Auto zum Eingang des Parks. Hier hat man eine atemberaubende Aussicht auf die Hollywood Hills und die riesige Skyline von Los Angeles.

Der Indian Rock ist mit 402 Meter der höchste Punkt des Parks. Das Gebiet ist 65 Hektar gross und wurde im Jahr 1984 erbaut. Der Runyon Canyon Park wird vom Los Angeles Department of Recreation and Parks betrieben und ist ganzjährig geöffnet.

Runyon Canyon Park
Foto: Patricia Suter

Das berühmte Symbol der Filmindustrie

Der weltweit berühmte Hollywood Schriftzug befindet sich in den Hollywood Hills auf dem Mount Lee. Die Autofahrt vom Runyon Canyon Park aus dauert etwa 30 Minuten. Auf dem Mount Lee hat man eine einzigartige Sicht auf die Skyline von Los Angeles.

Der nur für ein Jahr geplante Schriftzug wurde schnell zum Symbol für die Filmindustrie in Hollywood. Im Laufe der Zeit begann der Hollywoodland Schriftzug zu verrotten und das H kippte eines Tages plötzlich um. Im Jahr 1949 hat die Handelskammer von Hollywood den Schriftzug restauriert aber die Silbe LAND entfernt. Trotzdem musste der Schriftzug für eine viertel Million komplett neu gebaut werden. Anschliessend wurden die symbolischen Rechte der einzelnen Buchstaben bei der Sponsoren Party vom Verleger Hugh Hefner versteigert. Damit konnte man die Renovierung bezahlen. Die Kosten für die einzelnen Buchstaben wurden wie folgt verteilt: H – Terrance Donnelly Zeitungsherausgeber, O – Filmproduzent Giovanni Mazza, L – Les Kelley Verleger des Kelley Blue Book, L – Gene Autry, Y – Hugh Hefner, W – Andy Williams, O – Warner Brothers Records, O – Alice Cooper, D – Nachtclub-Betreiber Dennis Lidtke. Während dieser Zeit gab es zwei Monate keinen Schriftzug am Mount Lee, bis der neue Schriftzug fertiggestellt wurde. Beim Jahreswechsel 1999/2000 wurde der Schriftzug Teil einer grossen Lichtinstallation. 10 Jahre später wurde das Gebiet hinter dem Hollywood Schriftzug von Hugh Hefner und weiteren Berühmtheiten gekauft. Damit wollten sie die Bebauung verhindern. Das Gelände wurde eingezäunt und mit einer Überwachungstechnik ausgestattet.

Hollywood Schriftzug
Foto: Patricia Suter

Die Sternwarte

Das Griffith Observatorium ist eine Sternwarte und befindet sich am Südhang vom Mount Hollywood im Griffith Park. Das Gebäude erreicht man mit einer Autofahrt von etwa 30 Minuten vom Hollywood Schriftzug. Hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf ganz Los Angeles und man kann sogar den Hollywood Schriftzug gut sehen. Die beste Zeit für einen Ausflug zum Griffith Observatorium ist kurz vor dem Sonnenuntergang. Wenn man lange genug wartet, kann man über ein endloses Lichtermeer schauen und die Skyline von Los Angeles bei Nacht bewundern. Während des Aufenthalts beim Griffith Observatorium können die Besucher verschiedene Ausstellungen anschauen und dabei ihr Wissen zum Thema Weltraum und Wissenschaft erweitern.

Das Griffith Observatorium wurde im Jahr 1935 eröffnet und nach Griffith Jenkins Griffith benannt. Griffith setzte sich damals ein Ziel. Er wollte die Astronomie der Öffentlichkeit zugänglich machen. Für die Realisation der Pläne bat Griffith den zukünftigen Direktor des Mount Wilson Observatorium Walter Adams und den Mitgründer des ersten astrophysikalischen Teleskops in Los Angeles um Hilfe. Das Planetarium wurde während dem zweiten Weltkrieg für die Ausbildung der Piloten gebraucht. Sogar die Astronauten des Apollo-Programms wurden hier für die ersten Mondmissionen geschult. Seit der Eröffnung im Jahr 1935 haben etwa 7 Millionen Menschen durch das Teleskop im Griffith Observatorium die Sternen begutachtet.

Griffith Observatorium
Foto: Patricia Suter

Runyon Canyon Park: 7317 Mulholland Dr, Los Angeles, CA 90046, Vereinigte Staaten

Hollywood Schriftzug: 6030 Mulholland Hwy, Los Angeles, CA 90068, Vereinigte Staaten

Griffith Observatorium: 2800 E Observatory Rd, Los Angeles, CA 90027, Vereinigte Staaten

Route: 9

Kunst in Malibu

Die Kunstinstitution

Das Getty Center liegt westlich von Los Angeles. Hier befindet sich ein Teil des J. Paul-Getty-Museum. Dort hat man die Gelegenheit 50'000 aussergewöhnliche Kunstwerke des Kunstsammlers und Milliardärs zu bewundern. Bei der Ausstellung können die Besucher Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Manuskripte und Fotografien begutachten. Damals gehörte Paul Getty zu den reichsten Personen der Welt.

J. Paul Getty Trust ist eine der wohlhabendsten Kunstinstitutionen der Welt und hat seinen Sitz im Getty Center. Bereits in den 1980er Jahre hat der Architekt Richard Meier mit der Planung des Gebäudes begonnen. Heute ist das Getty Center der Öffentlichkeit frei zugänglich.

The Getty Center
Foto: Sarah Schlischka

Die Antikensammlung von J. Paul Getty

Die Getty Villa ist vom Getty Center in ungefähr 20 Minuten mit dem Auto erreichbar und liegt im Westen von Los Angeles. Hier befindet sich die einzigartige Antikensammlung von Paul Getty. Das ist also der zweite Teil des Museums. Hier können die Besucher nicht nur seine riesige Villa anschauen, sondern auch durch seine vier Gärten spazieren. Der Eintritt ist gratis.

Das Museum wurde im Jahr 1974 eröffnet und umfasst 44'000 vor allem römische und griechische Ausstellungsstücke. Zwei Jahre später verstarb J. Paul Getty.

The Getty Villa
Foto: Patricia Suter

Das erste World Surfing Reserve

Von der Getty Villa bis zum Malibu Pier dauert die Busfahrt nur 30 Minuten. Während der Fahrt hat man eine schöne Aussicht auf den Pazifischen Ozean. Der Malibu Pier befindet sich westlich von Los Angeles. Hier kann man sich am besten am Strand erholen und die Surfer beobachten. Anschliessend gönnen sich die meisten Besucher eine Mahlzeit auf dem Pier und geniessen den Sonnenuntergang.

Der Surfrider Beach befindet sich direkt am Malibu Pier und gilt als Strand mit perfekten Wellen. Er wurde zum ersten World Surfing Reserve ernannt.

Malibu
Foto: Patricia Suter

The Getty Center: 1200 Getty Center Dr, Los Angeles, CA 90049, Vereinigte Staaten

The Getty Villa: 17985 Pacific Coast Hwy, Pacific Palisades, CA 90272, Vereinigte Staaten

Malibu: 23000 CA-1, Malibu, CA 90265, Vereinigte Staaten

Route: 10

Beliebte Shopping-Ziele

Die Rosenstadt

Pasadena befindet sich in der Nähe von Glendale und liegt neben den San Gabriel Mountains. Hier gibt es genug Shoppingmöglichkeiten. In Pasadena gibt es viele verschiedene Läden wie Forever 21 und Zara. Auch an Restaurants mangelt es nicht. Pasadena ist also der perfekte Ort, um mit Freunden shoppen zu gehen. Das Rathaus von Pasadena ist eine Sehenswürdigkeit, die man unbedingt gesehen haben muss.

Pasadena wurde im Jahr 1873 gegründet und wird auch Rosenstadt genannt. Die Stadt hat 137'122 Einwohner.

Pasadena
Foto: Patricia Suter

Das Einkaufszentrum

Die Glendale Galleria ist ein riesiges Einkaufszentrum in Glendale. Die Autofahrt von Pasadena bis zur Glendale Galleria dauert etwa 15 Minuten. Hier findet man bestimmt für jeden das passende Geschäft. Die Besucher können sogar ein kleines Tram benutzen, welches durch die Einkaufsmeile fährt. Nach dem Ladenschluss sollte man das beleuchtete Wasserspektakel beim Brunnen auf keinen Fall verpassen.

Die Glendale Galleria wurde im Jahr 1976 eröffnet und hat über 200 Läden. Somit ist sie eine der umsatzstärksten Shopping-Anlagen der USA. Das Einkaufszentrum gehört der Brookfield Properties Retail Group und wird seit 2002 auch von ihr verwaltet.

Glendale Galleria
Foto: Patricia Suter

Trendige Läden, bunte Graffiti und Engelsflügel

Melrose Avenue ist eine der bekanntesten Strassen von Los Angeles. Nach einer 20-minütigen Autofahrt von der Glendale Galleria erreicht man die Melrose Avenue. Bunte Graffiti, geschmückte Häuser und trendige Läden so kann man sich die Strasse am besten vorstellen. Hier findet man Kunst an jeder Ecke. Sogar ein Bild mit den Engelsflügeln kann man machen. Der Ausflug an die Melrose Avenue können Filmliebhaber mit einer Studio Tour bei der Filmproduktionsgesellschaft Paramount Pictures verbinden.

Melrose Avenue
Foto: Sarah Schlischka

Pasadena: 1 E Colorado Blvd, Pasadena, CA 91105, Vereinigte Staaten

Glendale Galleria: 100 W Broadway Suite 100, Glendale, CA 91210, Vereinigte Staaten

Melrose Avenue: 5515 Melrose Ave, Los Angeles, CA 90038, Vereinigte Staaten

Route: 11

Beverly Hills und Baseball

Die Luxus-Einkaufsstrasse

Der Rodeo Drive befindet sich in Beverly Hills und ist vor allem für die dichte Ansiedlung vieler Luxus Läden, wie Prada, Louis Vuitton, Gucci und Dolce & Gabbana bekannt. Fast an jeder Ecke sieht man ein Lamborghini oder ein Porsche. Autofans werden hier definitiv ihre Freude haben.

In Zeiten der spanischen Kolonialherrschaft befanden sich Sümpfe in dieser Gegend. Damals war die Strasse ein Pferdeweg. Erst später in den 1970er Jahren entwickelte sich der Rodeo Drive zu einer Einkaufs- und Flaniermeile.

Rodeo Drive
Foto: Patricia Suter

Der Beverly Gardens Park

Der Beverly Hills Schriftzug befindet sich westlich von Los Angeles und liegt am Santa Monica Boulevard. Vom Rodeo Drive erreicht man den Beverly Hills Schriftzug in wenigen Minuten zu Fuss. In dieser Gegend sind die wohlhabenden Schauspieler und Regisseure zu Hause. Der berühmte Schriftzug kann man im öffentlichen Beverly Gardens Park bestaunen.

Der Beverly Gardens Park wurde im Jahr 1911 eröffnet und enthält eine drei Kilometer lange Jogging-Strecke, Skulpturen, Gärten sowie den Beverly Hills Schriftzug.

Beverly Hills Schriftzug
Foto: Patricia Suter

Das Baseball-Stadion

Wenn man genug vom Shopping hat, kann man sich auf den Weg zum Dodger Stadium machen. Die Busfahrt vom Beverly Hills Schriftzug dauert etwa 50 Minuten. Das Dodger Stadium ist ein Baseball-Stadion. Es befindet sich im Tal von Chávez Ravine und liegt nördlich vom Stadtzentrum.

Das Dodger Stadium wurde im Jahr 1959 für 23 Millionen US-Dollar gebaut. Mit der Eröffnung, welche drei Jahre später stattfand, wurde das Stadion zur Heimspielstätte der Los Angeles Dodgers ernannt. Es hat eine Zuschauerkapazität von etwa 56'000. Somit ist es das grösste sowie das drittälteste Stadion der Major League Baseball (MLB).

Dodger Stadium
Foto: Sarah Schlischka

Rodeo Drive: 328 N Rodeo Dr, Beverly Hills, CA 90210, Vereinigte Staaten

Beverly Hills Schriftzug: 9439 Santa Monica Blvd, Beverly Hills, CA 90210, Vereinigte Staaten

Dodger Stadium: 1000 Vin Scully Ave, Los Angeles, CA 90012, Vereinigte Staaten

Route: 12

Inselrundgang

Der Erholungsort Avalon

Die Santa Catalina Insel befindet sich im Pazifischen Ozean und liegt vor der Küste von Los Angeles. Mit der Fähre kann man die Insel in einer bis zwei Stunden erreichen. Die Fähren starten in San Pedro, Long Beach, Dana Point und dem Newport Beach. Während der Fahrt können Wale oder Delfine beobachtet werden.

Avalon ist der Hauptort der Santa Catalina Insel. In diesem Erholungsort leben die meisten Bewohner. Die Insel hat eine Länge von 35 km und eine Breite von 13 km. Der höchst gelegene Punkt ist der Mount Orizaba mit 648 m.

Santa Catalina Insel
Foto: Sarah Schlischka

Santa Catalina Insel: Crescent Ave, Avalon, CA 90704, Vereinigte Staaten