Norway.today

Das Buch norway.today wurde im Jahr 2003 von Igor Bauersima veröffentlicht. Es beinhaltet 3 Theaterstücke: norway.today, future de luxe und tattoo. Das Buch fällt unter die Kategorie Drama.
Welches Theaterstück möchtest du lesen?

norway.today

Worum geht es?

In einem Chatroom von Suizidwilligen sucht Julie einen Partner, der sich mit ihr das Leben nimmt. August meldet sich und sie treffen sich auf einem Felsvorsprung, 600 Meter über einem norwegischen Fjord. Dort wollen sie sich gemeinsam in den Tod stürzen. Doch der Abend verläuft anderst als geplant.

Ich bin unsicher, soll ich das Buch lesen?

Das Stück basiert auf einer wahren Geschichte. Im Jahr 2000 hat ein Mann im Internet einen Partner zum gemeinsamen Suizid gesucht. Das Ende im Theaterstück ist anders als im realen Leben und die Geschlechter der Personen sind vertauscht.

Das Theaterstück norway.today ist ein unglaublich toll geschriebenes Stück. In den Diskussionen von Julie und August wird öfters von diesem Fake gesprochen, welches auf der ganzen Welt und in jedem Menschen steckt. Wenn du also eine Person bist, die sich gerne mit Psychologie befasst, wirst du dieses Theaterstück sicher lieben.

Na, neugierig geworden? Dann hör jetzt auf zu lesen und bestell dir gleich das Buch. Hat es dich noch nicht überzeugt, kannst du gerne noch meine Kritik weiter unten lesen. Aber Achtung, dort erfährst du Details und das Ende des Buches.
Leseprobe

Das Theaterstück norway.today ist für mich ein sagenhaft gutes Stück. Julie und August spielen wie bereits erwähnt immer mit diesem Element «Fake». Manchmal muss man gewisse Stellen zwei Mal lesen, bis man verstanden hat, um was es eigentlich geht. Aber grundsätzlich ist dieses Buch sehr einfach und verständlich geschrieben. Der schnelle Wechsel und die kurzen Sätze der Protagonisten machen das Lesen aufregend. Sie lassen uns so direkt an ihrer Diskussion teilhaben.

Die Geschichte im Schnelldurchlauf

Julie und August treffen sich auf einem Felsvorsprung, 600 Meter über einem norwegischen Fjord. Sie sind ausgerüstet mit Zelt und Wanderausrüstung und beginnen über ihre unterschiedlichen Motive zu streiten.

Julie will sich über den Felsrand beugen, um in die Tiefe zu schauen. August hält sie an den Füssen. Julie benutzt dies, um ihn zum sofortigen Sturz zu bewegen. Während sie über dem Abgrund kämpfen, fällt Julie. Sie kann sich nur noch mit einer Hand an einer Felskante halten. Um sich für den Kampf zuvor zu rächen, lässt August sie zappeln. Schlussendlich zieht er sie dann aber doch hoch.

In der Nacht sehen sie ein Polarlicht und sind tief beeindruckt. Sie filmen es mit einer Videokamera und dann auch einander. Sie erlauben sich gegenseitig, alles zu tun, was sie sich wünschen. Danach gehen sie ins Zelt und spielen sich im Dialog vor, wie sie Sex haben würden. Die Kamera läuft aber die ganze Zeit und zeichnet auf, dass sie nicht wirklich miteinander schlafen. Am nächsten Morgen wollen sie zunächst Abschiedsvideos für ihre Angehörigen drehen und dann in den Abgrund springen. Für die Videoaufnahmen brauchen sie aber mehrere Anläufe, weil sie eben merken, wie fake, wie unecht ihre Botschaft an die Familie ist. Dabei merken sie, dass ihr Vorhaben sie nicht mehr überzeugt. August wirft die Videokassetten in den Abgrund und sie gehen weg.

Bewertung

Gesamtbewertung:

Einfach zu lesen:

Spannung:

Sich in die Protagonisten hineinversetzen können:

future de luxe

Worum geht es?

Die Familie Klein trifft sich zum Schabbath zum Essen. Alle sind dabei: die Eltern, Theo und Ulla, und ihre Kinder Rubi, Felix und Uschi. Während des Essens entstehen hitzige Diskussionen und eine unglaubliche Wahrheit kommt ans Licht: Felix und Rubi sind geklont. Auch an den Genen von Uschi wurde herumgepfuscht. Diese Erkenntnis löst in jedem Familienmitglied heftige Reaktionen aus und der Abend endet nicht so wie geplant.

Ich bin unsicher, soll ich das Buch lesen?

Das Theaterstück ist eher kompliziert geschrieben. Manchmal muss man gewisse Textstellen zweimal lesen, um zu verstehen, um was es hier eigentlich geht. Die Geschichte ist ein echter «mind blow». Während des Lesens wird man andauernd wieder vor den Kopf gestossen und erfährt eine Kuriosität nach der anderen. Für Psycho Freaks ein echtes Muss!

Na, neugierig geworden? Dann hör jetzt auf zu lesen und bestell dir gleich das Buch. Hat es dich noch nicht überzeugt, kannst du gerne noch meine Kritik weiter unten lesen. Aber Achtung, dort erfährst du Details und das Ende des Buches.

Die Geschichte hat relativ schön angefangen. Ab dem 10. Kapitel wurde die Geschichte zu einer Horrorshow, die Familie hat begonnen, sich gegenseitig umzubringen. Plötzlich gab es aber wieder einen Zeitsprung und die Morde hat es nie gegeben. Ehrlichgesagt war das ziemlich verwirrend und mir brummte Stunden danach immer noch der Kopf. Gegen Ende der Geschichte wird wieder einen Sprung zum 3. Kapitel zurück gemacht. Und das letzte Kapitel, ist eigentlich das erste. Es ist wirklich verwirrend und der Leser weiss nicht, was Realität ist, und was nicht.

Die Geschichte im Schnelldurchlauf

Es ist Schabbath und die Familie trifft sich zum Essen. Rudi kommt etwas spät, weil er noch fechten war. Seine Geschwister, Felix und Uschi, sein Vater Theo und seine Mutter Ulla sind alle schon da. Der Tisch ist unordentlich, auf dem Boden liegen Scherben und Ulla hat blutige Hände.

Die Familie isst am Tisch und unterhält sich über banale Dinge wie Sport, Ernährung, die Zukunft und Vergangenheit. Dann klingelt das Telefon, doch niemand geht ran. Die Diskussion geht weiter, bis das Telefon erneut klingelt. Felix steht auf und geht ran. Währenddessen geht die Diskussion am Tisch weiter. Danach reicht Felix seinem Vater Theo den Hörer und erzählt, dass Sharon am Telefon ist. Diese scheint verrückt zu sein und hat unverständliche Dinge gesagt. Sie glaubte auch, dass sie mit Theo spricht und hat ihn gefragt, ob er sich nicht an ihren letzten Sex erinnern kann. Auch hat sie erzählt, dass sie ein Hirn nicht verschicken kann, weil die Flughäfen überwacht seien. Sharon und Theo sind Arbeitskollegen. Sie ist eine Verwandte von Einstein. Der Arzt von Einstein hat ihm nach seinem Tod das Hirn geklaut und es Sharons Mutter gebracht, die es dann Sharon weitergegeben hat. Theo und Sharon wollen das Hirn klonen, doch dies ist immer noch illegal. Uschi findet das alles ekelhaft und regt sich unglaublich darüber auf. Dann entsteht einen Streit zwischen Uschi und Ulla. Das Thema ist hauptsächlich: die Wahrheit.

Die Streitereien gehen weiter: Ulla und Theo streiten sich auf der Terrasse. Theo meint, dass Uschi nicht seine leibliche Tochter ist. Rubi belauscht das Gespräch. Danach möchte Theo mit seiner Familie sprechen und bittet alle zu Tisch. Er möchte eine Wahrheit aussprechen: Theo wollte herausfinden, ob das Böse genetisch veranlagt ist. Ob ein Mensch gut oder böse ist, hängt vielleicht mit den Genen zusammen. Also wollte er ein gutes und ein schlechtes Lebewesen klonen. Er ist an einen Finger von Hitler gekommen und hat diesen geklont. Für das gute Gen hat Theo sich selbst geklont. Dann offenbart er der Familie das unglaubliche: seine Söhne, Felix und Rudi, sind nicht aus einer Befruchtung, sondern aus diesem Klonverfahren hervorgegangen. Rudi kann diese Neuigkeit nicht ertragen und dreht durch. Und auch Felix beginnt vor Wut zu rasen.

Uschi beginnt sich zu fragen, was den eigentlich echt ist an ihr. Denn Theo hat der Familie erzählt, dass er an den Genen von Uschi herumgebastelt hat, weil sie eine Krankheit hatte, und zwischen 20 und 30 Jahren gestorben wäre.

Auf der Terrasse unterhalten sich Felix und Rudi. Sie denken darüber nach, ihren Vater Theo und die gesamte Familie umzubringen. Uschi würde ihrer Meinung nach mitmachen bei ihrem Vorhaben. Sie müsse sich entscheiden, entweder töten oder getötet werden.

Wieder im Esszimmer nimmt Felix ein Messer vom Tisch und sticht es Theo in den Bauch. Rudi nimmt seinen Degen und durchbohrt Ullas Brust. Felix möchte seinem Vater noch eine Frage stellen, bevor dieser stirbt: Warum bereitet der Tod so viel Lebensfreude? Doch Theo antwortet nicht, sondern nimmt ein Messer vom Tisch und rammt es Felix in die Brust. Felix geht zu Boden. Uschi hat inzwischen auch ein Messer in der Hand und sticht Rubi damit ab. Nun steht sie alleine und blutüberströmt in der Wohnung.

Danach geht die Diskussion weiter, als wäre nichts geschehen. Ulla ordnet die Scherben am Boden und schneidet sich dabei die Hände blutig. Als Uschi Rudi als Hitler bezeichnet, schlägt er sie.

Die Diskussion geht weiter und Uschi erfährt, dass ihr wahrer Vater nicht Theo, sondern Frank, ein Kollege von Theo, ist. Felix startet den Fernseher und zappt durch die Kanäle durch, bis er auf eine Reportage kommt, in der er ihr Hausmädchen Olga sieht. Ulla verlässt den Raum.

Felix und Rudi finden heraus, dass ihr Vater seine Arbeit auf einem Kongress präsentieren möchte. Doch er würde eingesperrt werden, wenn seine Söhne nicht hinter ihm stehen. Ulla kommt zurück. Felix meint, es würde total passen, wenn er sie alle mit dem Filetiermesser abschlachten würde. Er fragt Rudi nach der Bestätigung, woraufhin Ulla Felix und Rudi ins Gesicht schlägt.

Ulla möchte die Feuerwehr rufen, doch Rubi kommt ihr zuvor und lässt den Hörer in seiner Hosentasche verschwinden. Er weist Ulla an, dass sie Papier hohlen soll. Theo soll sein Geständnis aufschreiben, was er der Familie angetan hat. Rudi gibt seinem Vater zwei Möglichkeiten, für die er sich entscheiden muss. Entweder er wirft das Papier weg und geht, wenn er der Überzeugung ist, dass ihn das Geheimnis lüften glücklich macht. Oder er unterschreibt das Papier, wenn es ihn glücklich macht, sein Leben seiner Familie zu widmen. Theo unterschreibt das Papier und Rubi möchte, dass nun alle unterschreiben. Doch Uschi wirft sich auf Rubi und schlägt mit voller Wucht zu. Felix versucht die beiden zu trennen. Uschi hält plötzlich die Pistole in der Hand und richtet sie auf Rubi. Felix möchte die Pistole an sich nehmen, doch Uschi schreit ihn an, dass er weg gehen soll und dann fällt ein Schuss. Sie hat Felix am Bein getroffen. Ulla verbindet die Wunde, dann klingelt das Telefon in Rubis Hosen. Theo geht ran. Er sagt, dass die Kommission das Klonen legalisiert habe, doch Theo hat abgelehnt.

Ulla sucht im ganzen Haus nach Uschi. Sie findet ihren leblosen Körper: Uschi hat sich erhängt. Ulla versucht noch, ihren Körper nach oben zu heben und ruft nach Theo.

Ulla und Theo stehen auf der Terrasse. Es ist noch früher Abend und ihre Kinder sind noch nicht da. Ihr Hausmädchen Olga deckt gerade den Tisch. Ulla spricht über ihre Kinder.

Bewertung

Gesamtbewertung:
Einfach zu lesen:
Spannung:
Sich in die Protagonisten hineinversetzen können:

tattoo

Worum geht es?

Fred und Lea haben ihren Freund Tiger zu besuch. Nachdem sie bereits einiges an Alkohol getrunken haben, machen Lea und Tiger einen Pakt: falls Tiger sterben sollte, soll sein Körper, welcher vollkommen mit Tattoos bedeckt ist, bei ihnen zu Hause ausgestellt werden. Lea soll sich um ihn kümmern.

Wer hätte gedacht, dass dieser Tod so schnell eintritt? Naomi, die Halbschwester von Lea und Geliebte von Tiger, ist völlig am Boden zerstört und möchte Tiger mit zu ihr in die Galerie nehmen. Sie plant den Verkauf des Leichnams. Doch das Telefonat mit dem Kunden wird von ungebetenen Gästen gestört.

Ich bin unsicher, soll ich das Buch lesen?

Das Theater ist sehr einfach zu lesen. Es ist ein weniger extremes Psychospiel als future de luxe. Die Geschichte löst sich am Schluss auf und lässt den Leser nicht vor den Kopf gestossen zurück sitzen bleiben. Meiner Meinung nach ein gelungenes Theaterstück, welches wie ein kleiner Krimi geschrieben ist.

Na, neugierig geworden? Dann hör jetzt auf zu lesen und bestell dir gleich das Buch. Hat es dich noch nicht überzeugt, kannst du gerne noch meine Kritik weiter unten lesen. Aber Achtung, dort erfährst du Details und das Ende des Buches.

Als ich das Stück angefangen habe zu lesen dachte ich zuerst, dass es ziemlich langweilig wird. Besonders am Anfang wird der Leser mit viel Information versorgt, die eigentlich sehr nebensächlich sind. Ab ca. der Hälfte des Stücks, nachdem Tiger schon gestorben ist, wird der Leser das erste Mal vor den Kopf gestossen. Denn ein neues Kapitel beginnt damit, dass Alex und Tiger sich zusammen unterhalten. Obwohl dieser ja eigentlich tot ist. Die Geschichte spitzt sich zu und wird wirklich von Seite zu Seite spannender. Es ist wie ein kleiner Krimi. Wirklich toll zu lesen.

Die Geschichte im Schnelldurchlauf

Lea und Fred sind ein Paar und teilen sich eine Einzimmerwohnung. Sie machen sich sorgen um die Finanzen, denn Fred arbeitet bereits seit 4 Jahren an seinem Roman. Am Abend kommt Tiger zu ihnen nach Hause zu besuch. Er ist ein Künstler und seine Haut ist voll bedeckt mit Tattoos. Er bringt Essen und Absinth mit und sobald die Gruppe schon ordentlich was intus hat, macht er mit Lea einen Packt: falls Tiger sterben sollte, kümmert sich Lea um seinen toten Körper. Sie verspricht ihm, dass sie seinen Körper nicht verkaufen wird und sie ihn zu Hause aufbewahren werden.

Naomi, die Halbschwester von Lea, betritt die Wohnung und gesellt sich zu den anderen. Nach einem Glas Wein bietet sie an, Tiger nach Hause zu fahren. Doch sie begeben sich in ihre Galerie, wo sie miteinander schalfen. Tiger möchte gerne ihren nackten Körper filmen, doch Naomi weigert sich. Sie möchte zuerst der Name seines neuen Projekts erfahren. Dieser lautet: «einen Freund haben».

Tiger und Alex sehen sich gemeinsam ein Video an und diskutieren über jegliche Sachen. Wie ein Künstler zu sein hat, wie die Menschen denken sollen oder eben nicht denken sollen.

Einige Zeit später: Alex ist in der Wohnung von Fred und Lea. Tiger ist gestorben. Die Beerdigung liegt bereits ein paar Wochen zurück. Er erzählt ihnen, dass er nun Tigers Arbeit fortführt. Bei der Beerdigung habe er Tigers Körper in letzter Minute aus dem Sarg geholt und gegen Sandsäcke ausgetauscht. Der Körper wurde plastifiziert und ist nun in einer Glasvitrine. Diese Vitrine holt Alex nun in die Wohnung. Er gibt Fred und Lea noch letzte Anweisungen, was sie beachten müssen, und verschwindet dann aus der Wohnung.

Fred und Lea diskutieren, was sie mit dem toten Körper anstellen sollen. Eine Woche später taucht Naomi in der Wohnung auf und bittet Lea, ihr den toten Körper zu überlassen. Nach einigem hin und her stimmt Lea schlussendlich zu.

Alex und Tiger sehen sich gemeinsam Aufnahmen von Fred und Lea an. Sie sprechen über einige Dinge und sehen dann Naomi im Bild. Sie sind geschockt und wissen, dass sie etwas tun müssen.

Naomi ist in ihrer Galerie. Sie möchte den toten Tiger an einen Kunden verkaufen. Während dem Telefonat betreten Fred und Lea die Galerie. Sie einigen sich nach langer Diskussion darauf, dass beide die Hälfte des Erlöses erhalten. Naomi will wissen, woher Fred und Lea von dem Verkauf wissen. Daraufhin antwortet Lea, dass Alex sie gewarnt hat. In dem Moment betritt dieser die Galerie.

Alex möchte ihnen etwas zeigen und fährt eine zweite Vitrine in den Raum. Darin befindet sich eine exakte Kopie von Tigers Körper. Doch eigentlich ist dies der echte Tiger. Er steigt aus dem Glaskasten. Die Diskussion geht weiter und es stellt sich heraus, dass Alex alles gefilmt hat. Auch in der Wohnung von Lea und Fred war eine Kamera installiert. Tiger möchte diese Videoinstallation an einer Ausstellung in New York zeigen, zusammen mit seiner «Leiche».

Alex weigert sich mit Tiger mitzugehen. Er möchte niemanden verarschen. Die beiden Männer streiten sich. Tiger möchte nun selbst sein Doppel nach draussen bewegen, doch Alex nimmt eine Skulptur und schlägt damit Tiger auf den Hinterkopf. Immer und immer wieder. Alex schreit Tiger an, er lässt sich von niemandem verarschen und lässt sich nicht sagen, was er denken soll. Tiger bewegt sich nochmals ein Stück und will davonkriechen. Da nimmt Alex nochmals die Skulptur und schlägt wieder und wieder auf Tiger ein. Tiger rührt sich nicht mehr. Naomi fragt, wie lange es dauert, bis Alex den Leichnam ausstopft und plastifizieren kann.

Lea und Fred sitzen zu Hause. Sie hat gerade sein Manuskript gelesen und meint, sie findet das Ende irgendwie traurig und sie würde gerne wissen, wie es weiter geht. Doch sie hätte schon immer gern eine Schwester gehabt.

Bewertung

Gesamtbewertung:
Einfach zu lesen:
Spannung:
Sich in die Protagonisten hineinversetzen können:
Der Autor

Igor Bauersima wurde 1964 in Prag geboren, ist aber in der Schweiz aufgewachsen und arbeite seit 1998 als Architekt, Musiker, Bühnenbildner, Regisseur, Theater- und Filmautor. Im Jahr 2000 gelang ihm mit seinem Stück norway.today international den Durchbruch. Mittlerweile ist das Stück erfolgreich weltweit an über 100 Bühnen gespielt worden. futur de luxe, eine Auftragsarbeit für das Schauspiel Hannover, entstand, ebenso wie tattoo, in Zusammenarbeit mit der 1969 in Genf geborenen Schweizer Schriftstellerin Réjane Desivgnes. Heute lebt Igor Bauersima in Zürich und Paris.

Shortfacts

Buchtitel: norway.today

Autor: Igor Bauersima

Anzahl Seiten: 192

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-596-16144-7