Save Me

Der Roman Save Me wurde im Jahr 2018 von Mona Kasten in Deutschland veröffentlicht. Er fällt unter die Kategorie Liebesromane – Erotik. Dieser Roman ist der erste Teil der Trilogie. Der zweite Band heisst Save You und der dritte Save Us.
Worum geht es?

Geld, Luxus, Partys und Macht. Ruby Bell ist Schülerin an der Privatschule Maxton Hall. Sie ist ehrgeizig, organisiert und Leiterin des Veranstaltungskomitees. Ihr einziges Ziel: unbemerkt bleiben, den Abschluss schaffen und danach in Oxford studieren. Doch ihr Plan wird durchkreuzt: Sie erwischt ihren Lehrer Mr. Sutton und die Mitschülerin Lydia in seinem Büro beim Knutschen. Der Zwillingsbruder von Lydia, James Beaufort, vor dem sich Ruby grundsätzlich fernhält, hat Ruby noch nie Beachtung geschenkt. Jedenfalls bis jetzt. Er ist arrogant, reich und attraktiv. Während Ruby sich voll und ganz auf die Ausbildung fokussiert, scheint James nur für die nächste Party zu leben. Ganz nach dem Motto: Geld regiert die Welt, möchte er Rubys Schweigen erkaufen, um seine Schwester zu schützen. Bei jeder anderen Person in dieser Schule hätte dieses Vorhaben wohl auch Erfolg gehabt, nicht aber bei Ruby. Sie widersetzt sich ihm und rutscht damit in eine Welt, die von Geld und Macht getrieben wird. Obwohl Ruby nie ein Teil davon werden wollte, lässt ihr James – und ihr Herz – keine andere Wahl.

Ich bin unsicher, soll ich das Buch lesen?

Der Roman Save Me ist eher eine klassische Liebesgeschichte. Obwohl das Buch der Kategorie Liebesromane – Erotik zugeschrieben wird, liegt der Fokus klar auf der Beziehung und nicht auf den Sexszenen. Davon gibt es im ersten Band auch nur sehr wenige. Das perfekte Buch für den Einstieg in das Erotikgenre.

Na, neugierig geworden? Dann hör jetzt auf zu lesen und bestell dir gleich das Buch. Hat es dich noch nicht überzeugt, kannst du gerne noch meine Kritik weiter unten lesen. Aber Achtung, dort erfährst du Details und das Ende des Buches.
Leseprobe

Ich muss gestehen, am Anfang hatte ich grosse Bedenken, was dieses Buch anbelangt. Gerade weil die Geschichte eine Liebesbeziehung von jungen Erwachsenen, fast noch Jugendlichen, beschreibt und sich der Einstieg sehr in die Länge zieht. Ich dachte mir «nicht schon wieder eine 0815 Liebesgeschichte». Aber auch diese Geschichte braucht ihre Zeit. Beim Lesen hat man bis in die Hälfte des Buches das Gefühl, nicht weiter zu kommen. Aber spätestens gegen Ende des Buches wird einem bewusst, dass die Einleitung wichtig war. Die Liebesgeschichte ist schliesslich nicht fertig nach dem ersten Buch. Hier passt also das Sprichwort «was lange währt wird endlich gut».

Mona Kasten hat einen sehr angenehmen Schreibstil und lässt den Leser voll und ganz in die Geschichte eintauchen. Der immer wiederkehrende Perspektivenwechsel zwischen Ruby und James unterstützt den Leser dabei, sich in die Personen hineinzuversetzen und Mitgefühl zu den Protagonisten aufzubauen. Die Gedanken der Charaktere sind unglaublich gut beschrieben. Während des Lesens muss man lachen, weinen und mitfühlen. Es ist ein Buch, dass dich auf jeden Fall schwach werden lässt.

Kleine Anmerkung

In dem Roman kommen sehr viele Figuren vor, die zu Beginn nicht sehr wichtig erscheinen. Wie zum Beispiel die Freunde von James. Doch ab dem zweiten Teil spielen diese eine zunehmend wichtige Rolle. Es wäre hier zu viel gewesen, auf alle Personen einzugehen. Deswegen habe ich mich in der Zusammenfassung auf die wichtigsten beschränkt. Wenn du mehr über die Beziehungen der Maxton Hall Schüler erfahren möchtest, empfehle ich dir dringend, das Buch zu lesen. Es lohnt sich ;)

Die Geschichte im Schnelldurchlauf

James Beaufort kommt aus einer reichen Familie. Sein Vater möchte, dass er der Nachfolger des Familienunternehmens wird. Doch eigentlich passt dies James gar nicht. Nicht nur weil es ihn schlichtweg nicht interessiert, sondern auch weil sein Vater ihm gegenüber immer sehr kalt und unbarmherzig begegnet. Die Firma Beaufort ist eine der grössten und berühmtesten Schneiderei, die es in England gibt. Auch die Schuluniform der Maxton Hall wurde von den Beauforts gesponsert. Die Firma ist einer der Hauptsponsoren der Schule und der Grund, weshalb James nicht schon früher bei seinen Schikanen und Strapazen aus der Schule geworfen wurde. Damit Ruby das Geheimnis über Lydia und ihren Lehrer Mr. Sutton nicht ausplaudert, möchte sich James absichern. Bei der Feier, die er mit seinen Freunden sabotierte, macht er ein Foto von Ruby und Mr. Sutton. In dieser Perspektive sieht es so aus, als hätten sie ein Verhältnis miteinander. Falls Ruby ihr Versprechen, nichts zu sagen, brechen würde, würde James mit diesem Foto dafür sorgen, dass sie von der Schule fliegt.

Die nächste grosse Veranstaltung des Schuljahres steht kurz bevor: Halloween. James bringt, nach langem Schweigen, den Vorschlag, dass es eine viktorianische Party werden sollte. Er organisiert mit Ruby die Kostüme für den Flyer. In der Schneidere des Beaufortimperiums können sie echte Originale der damaligen Zeit ergattern. Natürlich werden sie von den Angestellten dazu getrieben, die Kleider auch anzuziehen. Und hier geschieht der erste magische Moment: der lange Blick in die Augen zwischen James und Ruby. In diesem Moment betreten James Eltern die Schneiderei. James Laune verschlechtert sich schlagartig. In eisigem Ton schickt er Ruby nach Hause, ohne ihr einen weiteren Blick zu schenken.

Am nächsten Tag in der Schule sucht James das Gespräch mit ihr. Er möchte ihre Freundschaft kappen und wieder zum «vorher», als sie sich noch ignorierten, zurückkehren. Worte, die Ruby sehr verletzen.

Ein paar Tage später möchte er sich bei ihr für sein Verhalten in der Schneiderei entschuldigen. Er gesteht ihr, dass er seine Worte, dass er wieder zum «vorher» zurückkehren möchte, nicht wirklich so meinte.

Ruby begleitet James auf eine Party, die von seinen Freunden organisiert wurde. Dabei passiert ein Vorfall, der Ruby sehr mitnimmt: Sie wird von Cyril gepackt und mit ihm in den Pool geworfen. Ruby hat aber panische Angst vor Wasser. Bei einem Angelausflug mit ihrem Vater wurden sie von einem grösseren Boot gerammt und ihr Vater dabei stark verletzt. Seit da an sitzt er im Rollstuhl. Dies erzählt Ruby James, nachdem er sie aus dem Pool gerettet hat. Seit diesem Vorfall kommen sich Ruby und James jeden Tag ein Stück näher. Doch das Drama geht weiter: An der Halloweenparty fällt der Strom aus und James und Ruby begeben sich in den Keller, um den Stromverteiler wieder in Gang zu bringen. Ruby denkt sofort, dass James etwas damit zu tun hat. Doch diesmal ist er unschuldig. Nach der hitzigen Diskussion verspüren beide eine starke Anziehungskraft, der sie nicht entkommen können. James legt seine Hand in ihren Nacken und küsst sie leidenschaftlich. In diesem Moment betritt der Vater von James den Keller. Auf dem nach Hause weg brüllt der Vater von James ihn an. Er sollte sich von Ruby fernhalten. James hätte etwas Besseres verdient. Der Streit endet damit, dass James Vater seinem Sohn die Faust ins Gesicht schlägt.

Der Druck auf James lastet von Tag zu Tag schwerer auf seinen Schultern. Nach dem Streit mit seinen Eltern hält er sich von Ruby fern. Sie möchte ihn zur Rede stellen, doch James antwortet ihr kühl und distanziert. Er gibt ihr zu verstehen, dass das ein Fehler war und sie ihn nicht interessiert. Ein tiefer Stich in Rubys Herz.

Während sich Ruby und James aus dem Weg gehen, beginnt Lydia endlich mit James über die Sache mit Mr. Sutton zu sprechen. Sie haben sich online kennen gelernt, noch bevor er an der Maxton Hall Lehrer wurde. Sie haben sich ineinander verliebt, doch er hat die Beziehung beendet als er den Job an der Schule erhielt.

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfungen der Universitäten laufen auf Hochtouren. Nicht nur Ruby möchte an die Oxford University, auch Lydia, James und seine Freunde. Während Ruby James noch immer ignoriert, beginnt dieser zu merken, was er verloren hat, und fällt in ein tiefes, schwarzes Loch.

Die Aufnahmeprüfungen für Oxford haben die Kandidaten vor Ort. Am Abend werden die Kandidaten von einem Studenten durch die Bars geführt. Auf der Toilette hört Ruby ein Schluchzen, dann ein Würgen. Lydia sitzt weinend am Boden. Sie erzählt Ruby, dass sie schwanger von Mr. Sutton ist. Nach diesem mitfühlenden Gespräch entsteht eine Freundschaft, die sich Ruby niemals vorstellen konnte.

Am Abend des nächsten Tages geraten Ruby und James in einen Streit, der mit einem Kuss und einer leidenschaftlichen Nacht endet. Diese Nacht befreit James aus seinen Qualen, dem ewigen Druck der Familie, und gesteht Ruby seine Liebe.

Eigentlich wäre hier das perfekte Happy End, doch es sollte nicht sein. Als Lydia und James zu Hause ankommen, finden sie ihren Vater im Büro. Betrunken. Er erzählt ihnen, dass ihre Mutter, während sie beide in Oxford waren, einen Hirnschlag hatte und gestorben ist. James verliert die Kontrolle und schlägt auf seinen Vater ein. Danach verschwindet er. Lydia sucht verzweifelt nach ihm und beginnt ihre Suche bei Ruby. James hat sich aber bei seinem Freund Cyril verschanzt und ist dabei, sich zu betrinken und sich das Hirn mit Drogen voll zu pumpen. Ruby und Lydia kommen bei Cyril zu Hause an, doch James ist nicht mehr derselbe. Er ist völlig zugedröhnt. James ignoriert Ruby, schenkt ihr keine Beachtung und rührt sich auch kein Stück, als eine andere Frau ihn küsst, und er damit Ruby das Herz bricht.

Die Autorin

Mona Kasten ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen in Hamburg.

Bewertung

Gesamtbewertung:
Einfach zu lesen:
Spannung:
Sich in die Protagonisten hineinversetzen können:

Shortfacts

Buchtitel: Save Me

Autorin: Mona Kasten

Anzahl Seiten: 416

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7363-0556-4