Willkommen zu deinem persönlichen Adventskalender.

Auch wenn der Dezember manchmal etwas stressig werden kann, sollten wir selbst nicht zu kurz zu kommen. Also darfst du gerne auch mal an dich selbst denken!

Vom 1. bis 24. Dezember kannst du hier täglich ein "Türchen" öffnen. Wann und wo du willst.

Viel Spass dabei und lass es dir gut gehen!

Los geht's
TÜRCHEN HEUTE


Öffne das Geschenk, welches du am 1. Dezember für dich selbst gekauft hast.

Hoffentlich zaubert es dir ein Lächeln ins Gesicht. Was auch immer es sein mag, ich wünsche dir viel Freude daran!

Frohe Weihnachten und danke, dass du beim Selfcare Adventskalender dabei warst!

bild
ADVENTSKALENDER



Kauf oder bastle ein Weihnachtsgeschenk für dich selbst. Pack es ein, öffne es aber noch nicht.

Nur du selbst weisst, was dir wirklich Freude bereitet. Es muss auch überhaupt nichts Grosses sein, aber etwas, das dir beim Auspacken ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

bild


Höre dir heute Musik an, die dich besonders glücklich macht.

Am besten stellst du dir eine Playlist mit deinen "Happy Songs" zusammen. Musik kann einen extrem grossen Einfluss auf den eigenen Gemütszustand haben und manchmal wird das unterschätzt. Also schnapp dir deine Kopfhörer und drück auf Play.

bild

Schreib dir 3 Dinge auf, für die du dankbar bist.

An manchen Tagen kann das Gefühl aufkommen, dass nicht wirklich etwas "Tolles" passiert ist. Wer sich jedoch die Zeit nimmt und einen Moment lang darüber nachdenkt, findet bestimmt 3 Dinge, für die er/sie dankbar sein kann. Vielfach sind es kleine Dinge, die für selbstverständlich gehalten werden und an die wir normalerweise nicht denken.

bild

Nimm dir heute Zeit und lass dir ein Bad einlaufen. Für den Fall, dass du keine Badewanne hast, kannst du dir auch ein heisses Fussbad gönnen.

Bei all dem, was jeden Tag so ansteht, müssen wir uns zwischendurch mal eine Auszeit gönnen. Wenn du Lust darauf hast, gönn dir doch gleich zusätzlich auch noch eine Gesichtsmaske. Das schadet nie!

bild

Gehe heute an einen deiner Lieblingsorte in der Natur und lass dein Handy für diese Zeit zu Hause.

Wir nehmen unsere Umgebung ganz anders wahr, wenn wir immer wieder von Nachrichten, Anrufen oder Ähnlichem abgelenkt werden. Vielfach wird unterschätzt, wie gut es einem tun kann, eine gewisse Zeit ohne Handy zu verbringen. Noch schöner, wenn diese Auszeit in der Natur genossen werden kann, mal ganz ohne Ablenkung.

bild

Schreibe heute vor dem Schlafengehen über deinen Tag. Ganz egal, ob du es in ein Notizbuch oder auf ein leeres Blatt Papier schreibst, Hauptsache, du nimmst einen Stift zur Hand und machst es nicht digital.

Die Sprache, welche beim von Hand schreiben gewählt wird, ist eine ganz andere, als wenn wir dasselbe auf unserem Handy schreiben würden. Zusätzlich kann das von Hand Geschriebene viel besser verarbeitet und verstanden werden, was in gewissen Situationen sehr hilfreich sein kann.

bild

Überlege dir, was du als Kind gerne gemacht hast, und mach heute eine Sache, die dir einfällt.

Sei es tanzen, zeichnen, puzzeln oder mit Lego spielen. Jeder von uns darf mal wieder Kind sein. Es bereitet dir bestimmt auch heute noch Freude, also probier es doch einfach mal wieder aus!

bild

Geh heute alleine nach draussen an die frische Luft. Halte bewusst Ausschau und fotografiere etwas, das dir Freude bereitet.

Wenn wir uns vor die Haustüre begeben, gibt es viele tolle Dinge, die einem ins Auge stechen können. Was auch immer dir auffällt und gefällt, versuche es mit deinem Handy oder deiner Kamera heute festzuhalten. Irgendwann kannst du darauf zurückschauen und dich an den Moment erinnern, was du ohne Foto vielleicht nicht getan hättest.

bild

Koch dir heute dein Lieblingsessen. Was auch immer du am liebsten hast.

Wir kennen alle das Sprichwort: "Liebe geht durch den Magen". Vielleicht ist das bei der Selbstliebe auch so? Gutes Essen bringt in uns ähnlich positive Gefühle hervor wie die Liebe. Also verwöhne dich heute doch mal selbst.

bild

Plane dir heute eine Stunde ein, um das zu tun, worauf du Lust hast. Eine Stunde nur für dich allein.

Aktiv Zeit einzuplanen, um sie mit sich selbst zu verbringen, ist vielleicht nicht bei jedem die höchste Priorität. Doch du selbst bist die einzige Person, mit der du dein ganzes Leben verbringen wirst. Wenn du nicht Zeit für dich selbst einplanst, kann es auch niemand anderes für dich tun.

bild

Backe heute Weihnachtsguetzli für dich allein oder frage jemanden, ob er/sie es mit dir zusammen machen will.

Es kann sein, dass du jedes Jahr Weihnachtsguetzli backst. Vielleicht hast du es aber auch bis zum heutigen Tag noch nie gemacht. Ganz egal wie viel Erfahrung du dabei hast, nimm dir heute etwas Zeit dafür. Entweder für dich selbst oder auch um sie anschliessend an deine Liebsten zu verschenken.

bild

Gehe heute 30 Minuten früher ins Bett als sonst.

Schlaf macht einen grossen Teil unseres Lebens aus. Manche von uns schaffen es regelmässig genügend zu schlafen, wobei andere ständig zu wenig schlafen. Egal zu welcher Sorte Mensch du gehörst, versuch heute 30 Minuten früher als sonst ins Bett zu gehen.

bild

Schreibe eine Liste mit all den Dingen oder Menschen, die du gerne loslassen möchtest.

Manchmal gibt es Dinge, die einen beschäftigen und gleichzeitig davon abhalten, weiterzukommen. Wenn du es nicht schaffst, diese Dinge loszulassen, wirst du für lange Zeit am selben Ort festsitzen. Du musst lernen loszulassen, vor allem wenn etwas oder jemand dir nicht mehr hilft, zu wachsen. Wenn du das erkannt hast, lass sie los und betrachte die Erfahrung als etwas, aus dem du lernen kannst.

bild

Lese heute ein bisschen vor dem Schlafen und lege dein Handy für diese Zeit beiseite.

Lesen ist eine effektive Form der Entspannung und hilft dabei, den täglichen Druck und das Stressniveau zu senken. Vor allem ist es eine super Alternative im Vergleich zum Fernsehen, Laptop oder auch Handy. Das blaue Licht der elektronischen Geräte lässt dein Gehirn im Glauben, dass es immer noch Tag ist. Das fällt beim Lesen natürlich weg und hilft dir beim Einschlafen. Versuch es doch mal!

bild

Geh heute raus an die frische Luft und mach einen Spaziergang. Spaziere, so lange du Lust hast.

Neben der frischen Luft und der Bewegung hat das Spazieren zahlreiche weitere Vorteile. Spazieren kann beim Entspannen helfen, dabei den Tag zu strukturieren oder auch Gedanken zu ordnen. Zusätzlich kann ein Abendspaziergang auch beim Einschlafen unterstützen.

bild

Benutze heute dein Handy in den letzten zwei Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr.

Wie wir wahrscheinlich alle wissen, ist es nicht das Beste, das Handy direkt vor dem Schlafen zu benutzen. Aber manchmal ist es bereits zur Angewohnheit geworden. Deswegen empfehle ich dir, das Handy heute bewusst zwei Stunden früher wegzulegen. Das hilft dir dabei, besser entspannen und auch einschlafen zu können.

bild

Schau dir heute deinen Lieblingsweihnachtsfilm an.

Kevin allein zu Haus, Tatsächlich Liebe oder vielleicht doch der Grinch? Nimm dir heute Zeit, um den Weihnachtsfilm deiner Wahl anzuschauen und versuch einfach zu entspannen. Geniess es!

bild

Probiere heute eine neue Sportart aus, die du immer schon einmal machen wolltest.

Vom Tennis spielen, übers Kickboxen bis hin zur Tanzstunde – tob dich heute aus. Es gibt bestimmt eine Sportart, die du schon seit längerem Mal ausprobieren wolltest und es noch nie getan hast. Heute ist die Zeit dafür gekommen! Vielleicht gibt es keinen Kurs in deiner Nähe, aber auf YouTube wirst du bestimmt fündig.

bild

Zünde heute eine Kerze an und mach dir dein liebstes warmes Getränk.

Heute steht das Entspannen im Fokus. Ob du am liebsten Kaffee, Tee oder eine heisse Schokolade trinkst, bereite sie dir heute zu. Am besten geniesst du dein Getränk, indem du dir eine Kerze anzündest und die Ruhe und Entspannung geniesst.

bild

Schau dir ein Stretching-Tutorial auf YouTube an und mach mit, so gut du kannst.

Wann hast das letzte Mal gedehnt? Such dir heute ein Tutorial, das dich anspricht und versuch so gut wie möglich mitzumachen. Dehnen sollte nie mit Schmerzen verbunden sein, also reicht es völlig aus, wenn du eine leichte Spannung spürst.

bild

Sag jemandem in deinem Umfeld, was du an der Person magst/liebst.

Jemand anderem eine Freude zu bereiten löst nicht nur im Gegenüber, sondern auch in uns selbst Glücksgefühle aus. Davon kann es nie zu viel geben!

bild

Gönne dir heute einen Tag Auszeit von den Social Media Plattformen, die du normalerweise verwendest.

Wer kennt es nicht: Vielfach vergessen wir die Zeit, während wir uns auf Instagram, Twitter, Facebook oder auch Snapchat befinden. Abgesehen davon, dass wir uns gerne davon ablenken lassen, geraten dadurch auch andere langersehnte Vorhaben völlig in Vergessenheit. Vielleicht kannst du heute eines dieser Vorhaben umsetzen?

bild

Frag jemanden aus deinem Freundeskreis, ob er/sie dir eine neue Netflixserie empfehlen kann und schalte sie ein.

Lust auf etwas Neues? Wieso nicht mal was anderes! Vielleicht entdeckst du so sogar deine neue Lieblingsserie.

bild

Öffne das Geschenk, welches du am 1. Dezember für dich selbst gekauft hast.

Hoffentlich zaubert es dir ein Lächeln ins Gesicht. Was auch immer es sein mag, ich wünsche dir viel Freude daran!

Frohe Weihnachten und danke, dass du beim Selfcare Adventskalender dabei warst!

bild




ABOUT

Hallo zusammen!

Schön, dass du hier gelandet bist!

Gerne stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Valeria und ich bin im 5. Semester meines Studiums in Multimediaproduction. Dieser Adventskalender ist im Rahmen des Moduls «Konvergent Produzieren» für die Plattform digezz.ch entstanden. Es ist ein Herzensprojekt für mich und ich hoffe, dass ich damit jemand anderem eine Freude bereiten kann. In welcher Art auch immer das sein mag.

Das Thema «Selfcare» hat insbesondere dieses Jahr eine grosse Rolle in meinem Leben gespielt. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, Zeit für sich selbst einzuplanen und sich somit eine Auszeit von allem zu nehmen. Doch das kann manchmal ganz schön schwierig sein, bei all dem, was jeden Tag so ansteht, vor allem in der Weihnachtszeit.

Das Ziel dieses Adventskalenders ist, dass jeder sich selbst etwas Gutes tut. Gemeinsam schaffen wir das, oder?

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und ganz viel Zeit für dich selbst!

Danke für deinen Besuch.


KONTAKT

Bei Fragen oder Anliegen kannst du dich jederzeit per E-Mail bei mir melden. Ich freue mich über jede E-Mail.

valeria.appert@stud.fhgr.ch