Relevanz von Kund:innen-Bindungsmassnahmen in Deutschschweizer Digitalagenturen

Die Akquise eines:einer Neukund:in kostet bis zu fünfmal soviel, wie die Bindung einer:eines existierenden Kund:in. Viele Agenturen nutzen dabei Tools, um das Kund:innen-Engagement zu fördern. So lohnt es sich für Unternehmen, in eine positive Kund:innen-Bindung zu investieren. In meiner Thesis untersuchte ich die Relevanz von Kund:innen-Bindungsmassnahmen in Deutschschweizer Digitalagenturen.

Es fragt sich, welche Kund:innen-Bindungsmassnahmen denn für Deutschschweizer Digitalagenturen relevant sind. Denn die betriebenen Massnahmen stimmen nicht zwingend mit den gewünschten Massnahmen der Kund:innen überein. So ergibt sich folgende Forschungsfrage und deren Unterfragen:

Welche Massnahmen der Kund:innen-Bindung sind für Deutschschweizer Digitalagenturen relevant?

  • Was sind Kund:innen-Bindungsmassnahmen, die Deutschschweizer Digitalagenturen für ihre B2B-Kund:innen unternehmen? (F1)
  • Welche Massnahmen motivieren B2B-Kund:innen von Deutschschweizer Digitalagenturen bei ihrer Agentur zu bleiben? (F2)
  • Inwiefern stimmen die Massnahmen aus Unterfrage F1 mit den Massnahmen aus Unterfrage F2 überein? (F3)

Die Kund:innen-Zufriedenheit und die Kund:innen-Bindung hat mit der strategischen Positionierung eines Unternehmens zu tun. Deshalb finden sich keine öffentlich gelisteten Massnahmen von Agenturen – es handelt sich um eine Forschungslücke. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Mixed Methods Ansatz verfolgt: In einem ersten Schritt wurde mittels qualitativen Expert:innen-Interviews Daten zur Forschungslücke erhoben. In einem zweiten Schritt wurden Kund:innen von Deutschschweizer Digitalagenturen mittels einer qualitativen Online-Umfrage zu ihrer Meinung befragt. So konnte dann die Übereinstimmung (F3) evaluiert werden.

In meinem Lehrprojekt wurde für die Marketingagentur Tincan AG eine Web-Plattform als Kund:innen-Bindungsmassnahme programmiert, genannt Tinclub. Diese ermöglicht es bestimmten bestehenden Kund:innen sich einzuloggen und Daten zur gemeinsamen Zusammenarbeit mit Tincan einzusehen (Projekte, Budget, Dateien etc.). Zusätzlich können mit gesammelten Coins Artikel im Shop gekauft werden.