Siberian Summer Festival
Seit meiner Jugend bin ich begeisterter Festivalgänger. Dieses Jahr wollte ich einen neuen Schritt wagen und meine Passion aus einem anderen Blickwinkel mitverfolgen. Ohne vertieftes Vorwissen habe ich mich bei der lokalen Festivalcrew des Siberian Summers gemeldet und meine Dienste als Social Media und Homepage Manager angeboten.
Entstanden ist ein neuer von mir geführter Insta– und Facebook-Channel und eine Wix Webseite. Da es an allen Ecken zu tun gibt in der Organisation eines Festivals, bin ich auch noch in das Booking und die Bandkoordination abgedriftet. Fokus meiner Arbeit liegt aber im digitalen Auftritt, was die Erstellung von Videos, den Grafiken, Posts etc. beinhaltet. Demnächst werde ich noch eine Paid Campaign aufschalten, welche dann für einen Monat auf Instagram und Facebook laufen wird.
Auf der Startpage ist das Video eingebettet, welches ich gedreht und geschnitten habe.
Die Audiospur des Videos wurde mit der KI Stable Audio generiert.
(eli)
Wix Webseite:
Es stellte sich heraus, dass die Gestaltung der Webseite anhand vom Wix Tool nicht wirklich meinen Wünschen entspricht.
Da ich aber Deadlines einzuhalten hatte, musste ich auf dieses System setzen. Nächstes Jahre werde ich die Seite selbst coden, da bei Wix gewisse Dinge Layout-technische Dinge schlicht nicht möglich sind.
Grafiken:
Da habe ich viel dazu gelernt in der Handhabung von Indesign und Illustrator. Das Plakat habe ich mehrfach angepasst auf die Wünsche des Teams und mit geänderten Acts versehen. Bei den Insta Post muss ich gestehen, dass es klüger gewesen wäre, zuerst ein Konzept zu machen. Ich wollte die Socials möglichst schnell mit Content füllen und im Nachhinein sind mir gewisse Gestaltungselemente aufgefallen, die ich gerne anders hätte. Wegen der Stringenz musste ich aber wie gewohnt fortfahren.
Die Media Planung:
Die Art und Weise, wie die Posts geteilt werden und wie das Profil aussehen soll, habe ich im Voraus konzeptiert.
Meiner Meinung nach macht es eine Falle, wenn man Act Post gefolgt von Impressionen Posts und dann immer weiter so hat.
Es sieht gut aus im Feed und macht einen professionellen Eindruck.
Das Video:
Auch für das Video habe ich ein kleines Drehbuch geschrieben. Dort wurde mir das Wetter und die Unflexibilität der Schauspieler zum Verhängnis.
Ich habe zwei Stunden für den Dreh eingeplant, effektiv Zeit hatten sie eine halbe Stunde. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Endprodukt.
Wie erwähnt habe ich für die auditive Untermalung die Stable Audio KI verwendet. Bis ich jedoch beim passenden Endergebnis war, brauchte es 12 prompts.
Booking:
Das hat den Rahmen bei mir ganz klar gesprengt. Leider konnte ich meinen Kopf da nicht mehr aus der Schlinge ziehen.
Internationalen Bandkontakt zu pflegen, während einem Vollzeitstudium ist eine Anstrengung zu viel und würde ich so nicht noch einmal machen.
Fazit:
Insgesamt habe ich sehr viel gelernt beim Erfüllen dieser Aufgaben.
Die Mediaplanung macht mir Spass und es ist cool zu sehen, wie ein solider Webauftritt verschiedenste Reaktionen hervorruft.
Dennoch würde ich diesen Job nicht mehr annehmen, da ich zusammen mit meinem Studiumspensum wirklich an meine Grenzen kam.