Social Recruiting für Jugendliche in der Hotellerie

In den letzten Jahren hat sich das Social Recruiting zu einem bedeutenden Trend im Personalwesen entwickelt. Währenddessen wird der Mangel an Arbeitskräften in der Tourismusbranche, auch in der Hotellerie immer spürbarer. Warum also nicht beides zusammen kombinieren?

Social Recruiting ist eine eine innovative Methode, welche die Reichweite und die Vernetzungsmöglichkeiten sozialer Medien nutzt, um gezielt potenzielle Arbeitnehmer anzusprechen.  Währenddessen stehen Hotels und Resorts weltweit vor der Herausforderung, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden, die den hohen Ansprüchen dieser Branche gerecht werden. Gleichzeitig ist die Jugend eine wichtige Zielgruppe, die es zu begeistern und zu gewinnen gilt. Viele junge Menschen suchen nach spannenden Karrieremöglichkeiten und sind offen für eine Ausbildung in der Hotellerie.

Bachelorthesis

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit wird untersucht, wie wir Jugendliche in der Deutschschweiz erreichen und motivieren können, sich für eine Ausbildung in der Hotellerie zu entscheiden.

Zu diesem Zweck wurden umfassende Studien zum Kommunikationsverhalten der Jugendlichen durchgeführt. Diese Analysen bieten wertvolle Einblicke in die bevorzugten Kanäle und Formate (Fokus: Instagram/TikTok), über die jungen Menschen heutzutage erreichbar sind und welche Botschaften bei ihnen am besten ankommen. Zusätzlich wurden Interviews mit führenden Social Recruiting Agenturen geführt, um aktuelle Trends und erfolgreiche Techniken in diesem Bereich zu erfassen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Analyse von Best Practices bei der Lehrlingssuche in der Hotellerie. Erfolgreiche Beispiele wurden untersucht, um herauszufinden, welche Methoden und Massnahmen sich besonders bewährt haben. Diese Best Practices bieten wertvolle Anhaltspunkte und konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung einer erfolgreichen Social Recruiting Kampagne in der Hotellerie.

Lehrprojekt

Aus dem gelernten Wissen meiner Bachelorarbeit konnte ich ein Social Recruiting-/Social Media-Konzept für den Studiengang Food Science & Management (FSM) an der Berner Fachhochschule entwickeln, sowie passenden Content erstellen. Dabei lag, wie auch bei der Bachelorarbeit, der Fokus auf den Plattformen Instagram und TikTok. Diese sozialen Netzwerke sind besonders bei der jungen Zielgruppe beliebt und bieten optimale Möglichkeiten, um diese effektiv zu erreichen und zu begeistern. Ziel des Lernprojekt ist das Erstellen einer erfolgreichen Strategie, um junge Menschen für eine FSM-Ausbildung zu gewinnen.

Hier geht es zu meinem Konzept: Social Recruiting Konzept