TikTok-Marketing für Schweizer Unternehmen
Eine interessante junge Zielgruppe, grosse organische Reichweite und spannende Einsatz- und Werbemöglichkeiten: TikTok ist längst mehr als eine Plattform für tanzende Jugendliche. Wie die Plattform von Schweizer Unternehmen eingesetzt und genutzt werden kann, wurde in dieser Bachelorthesis untersucht.
Die Herausforderungen im Umgang mit den sozialen Medien steigen. Schweizer Unternehmen bekunden Schwierigkeiten, die Funktionsweisen von Social-Media-Plattformen zu verstehen und plattformspezifische Inhalte zu produzieren. Diese Thesis setzt sich mit dieser Problematik auseinander und untersucht, welche Einsatzmöglichkeiten die Social-Media-Plattform TikTok für Schweizer Unternehmen bietet und welche Erfolgsfaktoren bei der Anwendung zu berücksichtigen sind. Zur Beantwortung dieser beiden Fragestellungen wurden sechs qualitative Interviews mit Social-Media-Expertinnen und -Experten sowie eine quantitative Inhaltsanalyse von Best-Practice-Videos durchgeführt.
Basierend auf den praxisnahen Erkenntnissen der Thesis wurde im Rahmen des Lehrprojekts gemeinsam mit Julia Baumgartner ein Produkt für die naa GmbH von Grund auf konzipiert, geplant, multimedial realisiert und über die Social-Media-Kanäle TikTok und Instagram vermarktet. Entstanden sind die vielseitigen und interaktiven regionalen Sommer Erlebnisprodukte sowie eine Menge an TikTok– und Instagram-Content.