Verweise von griechischer Mythologie in Parfumwerbung
Abstract Thesis
Meine Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, welche Funktionen Verweise auf die griechische Mythologie in Schweizer Werbungen von Parfums übernehmen und welche Rolle diese Verweise in der Narration einer Werbung spielen. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurden zwei Werbespots der Marken Lancôme und Paco Rabanne einer detaillierten Analyse unterzogen. Dabei wurden sowohl filmanalytische als auch ikonografische Methoden herangezogen, um die in den Spots dargestellten Narrative und visuellen Elemente zu untersuchen. Mit diesen beiden Analysen wurden die beiden Spots beleuchtet und es kamen viel mehr Ergebnisse zu Tage als zuerst gedacht. Sie haben in beiden Bereichen viele Gemeinsamkeiten, doch wurde auch jeweils aus verschiedenen Perspektiven an die Geschichten der Werbespots heran gegangen. Doch beide zeigen ein Sehnsuchtsbild auf, das durch eine starke Frauenrolle in der Werbung verkörpert wird. Diese Frauenrolle ist mit mythischen Symbolen und Figuren wie Artemis und Aphrodite aufgeladen.
Lehrprojekt:
Als Lehrprojekt wollte ich die Geschichte von Medusa, bevor sie zu der Frau mit den Schlangenhaaren wurde, in 2D animieren. So gab es eine gründliche Recherche, welche nicht ganz einfach war, da wenig über eine solch bekannte mythische Figur geschrieben wurde, bevor sie zum Monster wurde. So wurden mit der Zeit drei Steckbriefe über die Charaktere erstellt, bevor ich die Geschichte geschrieben hatte.
Sobald die Geschichte zufriedenstellend war, ging es ans Skizzieren der Figuren. Nach einer Weile wechselte ich von Photoshop zu Illustrator, da es mir mit diesem Programm einfacher ging und es wurden auch neue Skizzen erstellt. Danach kam die Animation in After Effects. Dort gab es mit Duik Angela einige Probleme, welche mit diversen Alternativlösungen bewältigt werden konnten. Das Audio wurde selbst aufgenommen und ein wenig bearbeitet, dass keine Hintergrundgeräusche dabei sind.
Hier ist der Link zu meinem Lehrprojekt.