Werbemedien und KMU-Kommunikation in Liechtenstein
Diese Bachelorthesis «Strategien und Herausforderungen: Werbemedien in der Kommunikation von KMU in Liechtenstein» untersucht die Nutzung von Werbemedien und die Kommunikation von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Liechtenstein. Durch die Forschungsfrage «Wie kommunizieren KMU in Liechtenstein und welche Werbemedien nutzen sie dafür?» wurden mittels einer quantitativen Methode die Präferenzen, Herausforderungen und Verantwortlichkeiten in der Kommunikation dieser Unternehmen analysiert. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Kommunikationskanäle von KMU bevorzugt genutzt werden, und es wird ein Gesamtüberblick über die Werbemedienlandschaft Liechtensteins vermittelt. Die Studie unterstreicht die Bedeutung einer integrierten Kommunikationsstrategie und bietet wertvolle Einblicke in die Anpassungsfähigkeit sowie die strategischen Überlegungen von KMU in Liechtenstein. Die Erkenntnisse liefern praktische Anregungen für die Optimierung der Kommunikationspolitik und weisen auf den Bedarf an weiterer Unterstützung und Weiterbildung in diesem Bereich hin.
Die Bachelorthesis wird durch das Lehrprojekt ergänzt, welches sich auf die Werbemedien in Liechtenstein fokussiert. Der «Werbemedien-Guide für Liechtenstein» ist die erste vollumfängliche Broschüre, die alle wichtigen Werbemedien in Liechtenstein zusammenfasst. Sämtliche Mediendaten wurde gesammelt, studiert und anschliessend grafisch aufbereitet, damit die Leser für die Kommunikations- und Medienplanung entsprechende Anhaltspunkte zu den verschiedenen Medien haben. Der Guide präsentiert aber nicht nur Fakten und Zahlen zu den einzelnen Werbemedien, sondern beinhaltet auch wichtige Daten über Liechtenstein, einen Intermediavergleich sowie nützliche Fachbegriffe. Neben der Broschüre wurde auch die Webseite werbemedien.li erstellt, die eine kurze Übersicht zu der Medienvielfalt gibt und den Werbemedien-Guide digital erlebbar macht.