Wie wär’s mit Bio-Gemüse?
Am 2. Juni 2024 öffnete der Bio-Gmüestag im Seeland zum zweiten Mal seine Türen und bot eine einzigartige Gelegenheit, die Welt des ökologischen Gemüseanbaus zu entdecken. Familien und Freunde kamen zusammen, um direkt von Bio-Bauern zu lernen, frische Produkte zu geniessen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Mit der Öffnung von fünf Bio-Gemüsebetrieben und einer Vielzahl von Essensständen und lokalen Bio-Getränken war der Bio-Gmüestag ein lehrreiches und unterhaltsames Erlebnis, das die Werte der Nachhaltigkeit und Gemeinschaft förderte.
Im Rahmen des Bio-Gmüestages durfte ich für Murten Tourismus und Passion Seeland Video-Reels drehen, um die fünf Bio-Gemüsebetriebe vorzustellen. An drei Drehtagen besuchte ich die Betriebe, führte mit ihnen Interviews durch und filmte auf ihren Gemüsebetrieben.
Daraus entstanden diese fünf Video-Reels als Vorbereitung für das Event
Event Bio-Gmüestag am 2. Juni 2024
Am 2. Juni 2024 war ich am Event vor Ort und habe Bilder sowie Videos erstellt. Hier eine kleine Auswahl der besten Bilder. Insgesamt habe ich 1000 Bilder geschossen und davon rund 350 Bilder mit Adobe Lightroom bearbeitet. Um auch künftig professionell als Fotografin tätig zu sein und mir einen eigenen «Bearbeitungsstil» anzueignen, habe ich mir im Voraus einige Presets gekauft.
Trotz des nicht so prickelnden Wetters war das Event ein voller Erfolg. Vor allem die Kinder hatten jede Menge Spass. Vom Traktorenrennen über das Schminken, Malen und Sackhüpfen bis hin zu diversen Fotospots war alles zu finden. Natürlich schaute auch Karla die Karotte vorbei!
Recap Bio-Gmüestag
Reels Bio-Gmüestag für Social Media
(eli)
Im Rahmen des Bio-Gmüestag im Seeland, welcher am 2. Juni 2024 stattfand, hatte ich die Möglichkeit für das Event sowie am Events zu filmen und fotografieren. Die erste Ausgabe fand bereits letztes Jahr statt, währenddem ich bei Murten Tourismus mein Praktikum Kommunikation und Web absolvierte.
Drehtage
Während drei Drehtagen besuchte ich die fünf Gemüsebauern im Seeland und führte mit ihnen Interviews durch und durfte diverse Szenen auf ihrem Hof filmen. Die Tage waren anstrengend, intensiv und lange.
Mein Equipment für die Interviews sah wie folgt aus:
- Sony A7 IV/Sony A7iii
- Mikorfon Rode VideoMic
- RODE Wireless Go mit Lavalier
Wie sich herausstellte war es nicht nötig, zusätzliches Licht zu verwenden. Zur Sicherheit hatte ich das Rotolight Neo II mit dabei, benötigte es aber nicht. Die Schwierigkeit war hierbei sicher, dass ich zum Voraus nicht wusste, wo ich filmen werden und wie die Lichtsituation dort aussieht.
Für das Interview habe ich mir im Voraus folgende Fragen überlegt:
- Name und Vorname der sprechenden Person und welche Rolle sie im Betrieb spielt
- Wie viele Hektaren werden bewirtschaftet?
- Welches Gemüse wird am häufigsten angebaut?
- Was kann man während dem Bio-Gmüestag bei Ihnen erleben/machen?
- Ein Argument warum man lieber Bio-Gemüse essen sollte, als ein anderes Gemüse?
Schnitt
Aus den Interviews und dem B-Roll Material habe ich anschliessend 5 Kurzvideos zusammengeschnitten und passende Musik von Artlist gesucht. Mein Ziel war es, dass die Videos ca. 45 Sekunden – 1 Minute dauern. Da die Videos auf Social Media gepostet werden, wäre eine Dauer von mehr als 1 Minute zu lange gewesen.
Bio-Gmüestag
Am Bio-Gmüestag selbst habe ich Fotos gemacht und einige Videos, um im Anschluss ein Reel des Bio-Gmüestags zusammenzuschneiden. Die Kurzvideos sollen den «Mood» des Events erkennbar machen und Menschen dazu bewegen, an der nächsten Ausgabe teilzunehmen. Die Schwierigkeit war es auf jeden Fall mich auf das Forografieren sowie Video machen zu konzentrieren. Das war ganz schön herausfordernd.
Mein Equipment am Bio-Gmüestag sah wie folgt aus:
- Sony A7 IV –> für Videos
- Canon EOS RP –> für Fotos
- Sachtler Videostativ