Wie wird der Sexualkundeunterricht für Kinder im Zeitalter der Digitalisierung gestaltet?
Sexualaufklärung in der Schweiz ist ein viel besprochenes Thema. Wie genau und vor allem ab wann Sexualaufklärung stattfinden soll, ist umstritten. Da kaum Forschung in Bezug zu digitalen Medien, welche bei der Sexualaufklärung unterstützen existieren, soll meine Bachelorthesis einen Beitrag zur Wissensmehrung in diesem Bereits leisten.
In multimedialen Lehrmitteln steckt grosses Potenzial, den Sexualaufklärungsunterricht zu begleiten, zu ergänzen und stellenweise zu optimieren. Die Nutzung von Erklärvideos, Apps und Websites für schulische Zwecke sind immer beliebter.
In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit den folgenden Forschungsfragen befasst: «Wie wird Sexualkundeunterricht für Kinder gestaltet? Welche Medien werden verwendet und welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Lehrmittel und deren Gestaltung?»
Anhand von fünf leitfadenzentrierten Expert*inneninterviews habe ich analysiert, wie der Sexualkundeunterricht in der Schweiz tatsächlich stattfindet und vor allem welche Medien verwendet werden. Die Ergebnisse zeigen das Potenzial auf, welches die Digitalisierung bei der Entwicklung von Lehrmitteln für den Sexualkundeunterricht hervorruft.
Die Ergebnisse konnten im Anschluss auf das Lehrprojekt angewandt werden. So entstand ein Erklärvideo für Kinder, welches das Thema „Wie entsteht ein Leben?“ aufgreift. Amélie, die Hauptfigur, nimmt die Kinder mit auf die Reise, um herauszufinden, wie genau das Baby in Mamas Bauch gekommen ist.
Filmische Zusammenfassung:
Lehrprojekt: