Wissensvermittlung auf TikTok
Die Halbwertszeit von Wissen wird immer kürzer. Um am Ball zu bleiben, wird das informelle, lebenslange Lernen immer wichtiger. Soll informelles Lernen Wirkung erzielen, muss es da angeboten werden, wo sich die Menschen auch aufhalten. Gerade für die junge Generation spielen Social-Media-Angebote eine grosse Rolle. Können Erklärvideos auf TikTok einen Mehrwert liefern? Oder anders ausgedrückt: Kommt eine Wissensvermittlung auf TikTok bei einer jungen Zielgruppe gut an?
In dieser Bachelorthesis wird untersucht, inwiefern sich die Social-Media-Plattform TikTok für die Wissensvermittlung eignet. In der Thesis wird grundlegendes Wissen zu Bildung, digitaler Wissensvermittlung, Microlearning, Erklärvideos und zur Social-Media-Plattform TikTok erarbeitet. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse werden erfolgsversprechende Gestaltungskriterien von Erklärvideos erarbeitet. Zudem wird ein Interview mit einer Videoexpertin geführt. Mit diesen Erkenntnissen als Grundlage, werden im Rahmen eines Lehrprojekts neun TikTok-Erklärvideos erstellt und auf einem eigenen TikTok-Kanal veröffentlicht. Inhalte der Videos sind Alltagskompetenzen wie beispielsweise Wissen zur ersten eigenen Wohnung oder Tipps und Tricks zum ersten eigenen Auto. Im Bildungssystem kommt die Vermittlung von Alltagswissen oft zu kurz. Der TikTok-Kanal bietet einen Ort um häppchenweise, schnell und einfach auf Alltagswissen zuzugreifen.
Hier geht’s zum TikTok-Kanal: alltag.wissen