Die Trauzeugin
Brautkleid

Die Vorbereitung

Hochzeitskleid

Factbox


  • Brautkleidsuche
  • Junggesellinnenabschied (JGA)
  • Budget JGA
  • Überraschungen Allgemein
  • Gästebuch
  • Unterstützung bei der Planung / Zeitmanagement
  • Ansprechpartner für die Hochzeitsgäste
  • Dekoration der Location & des Standesamtes
  • Überraschungsspiele & Reden bei der Feier
  • Give-aways vorbereiten

Brautkleidsuche

Als Trauzeugin bist du die rechte Hand der Braut und versuchst sie bei ihren Wünschen zu unterstützen. Dennoch solltest du auch immer ehrliches Feedback geben. Achte aber vor allem bei der Brautkleidsuche darauf, zuerst die Meinung der Braut zu hören, bevor du ihr Feedback gibst. Unterstütze die Braut, in dem du ihr hilfst, geeignete Brautmodengeschäfte zu suchen und macht euch einen schönen Tag! Man findet nicht immer am ersten Tag etwas, aber eine frühzeitige Planung lässt dir hier schön Spielraum.

Junggesellinnenabschied (JGA)

Hier hilft es, wenn du mit der Braut zuerst offen sprichst: Was sind ihre Wünsche, Vorstellungen und was möchte sie auf keinen Fall. Es gibt Bräute, die wollen komplett überrascht werden, und welche, die schon gerne ein bisschen eine Ahnung hätten, auf was sie sich da einlassen. Die Braut steht an diesem Tag im Mittelpunkt, daher ist es wichtig ihre Wünsche zu berücksichtigen.

Je nach Jahreszeit, aktuellen Gesundheitslage und Budget gibt es viele unterhaltsame Möglichkeiten. Generell empfiehlt sich eine kleine Faustregel:
Etwas Genuss, etwas Adrenalin und etwas Einmaliges - das einem im Gedächtnis bleiben sollte.

Kleiner Tipp vorweg: Achte darauf, in welchem Abstand der JGA zu der Zeremonie liegt - wenn z.B. der JGA nur eine Woche vor der Zeremonie stattfindet, vermeide Aktionen, bei denen sich die Braut ernsthaft verletzen könnte, wie z.B. Bungee-Jumping.

Limousine
Hier ein paar Inspirationen für den JGA
  • Brunch
  • Degustation
  • Kulinarische Wanderung
  • Adrenalin Kicks: Bungee-Jumping, Skydiving, Go-Kart fahren, River Rafting, Bodyflying, Gleitschirmfliegen, Kletterpark, Escape Room, etc. …
  • Disneyland
  • Städte-Trip
  • Wochenendtrip mit den Mädels
  • Gib der Braut ein Outfit vor: so kann sie sich passend für die Überraschung kleiden oder ganz klar als Braut erkennbar sein.
  • Wellnesstag
  • Tanzkurse der besonderen Art (Poledance, Salsa oder doch lieber ein Lap Dance-Kurs?)
  • Schaue auf Tripadvisor unter Aktivitäten, was es in deiner Umgebung alles gibt
  • Seid als Gruppe erkennbar: sei es durch T-Shirts, dezente Armbändchen oder Schärpen - die Braut sollte unbedingt auffallen!
Bodyflying

Ebenso gibt es bekannte Spiele, die auf einer JGA Einzug halten können:

  • Wie gut kennst du deinen Mann?
    Stelle eine Liste mit Fragen über den Bräutigam und/oder deren Beziehung zusammen und lass ihn diese vor dem JGA beantworten. Die Braut muss diese dann am JGA beantworten: Liegt sie richtig, kann sie einen Shot verteilen, liegt sie falsch, muss sie einen Shot trinken.
  • Don’t say his name
    Sagt die Braut den Namen ihres Verlobten, so muss sie eine kleine Strafe erfüllen (sei es ein Shot oder eine kleine Aufgabe).
  • Zwei Wahrheiten und eine Lüge
    Jeder Gast stellt sich selber vor und erzählt drei Dinge über sich: zwei davon sind Wahrheiten, eine davon ist eine Lüge. Nun liegt es an den Gästen herauszufinden, welches die Lüge ist.
  • Ein Klassiker: Krimskrams verkaufen und so einen Zustupf verdienen.
  • Einen Strauss Rosen für die Braut
    Wenn ihr in einer Bar oder in einem Restaurant feiert, platziert einen Strauss Rosen auf der Herrentoilette mit einem Bild der Braut und einem Hinweis, dass jeder Mann ihr eine einzelne Blume mit einer Gratulation schenken soll. (diese Rosen könnte man anschliessend verkaufen, falls diese ansonsten am JGA Abend im Weg wären).

Budget

Berate dich mit den anderen Junggesellinnen, aber bereite dich mit ein paar konkreten Vorschlägen vor. Besprich zu Beginn das ungefähre Budget mit ihnen. In der Regel ist hier ein Spielraum von CHF 50.- bis CHF 250.- pro Person (Braut eingerechnet) geläufig, kann aber natürlich auch abweichen. Die Braut sollte hierbei natürlich nicht zahlen müssen. Der Betrag wird daher in die Kosten pro Person mit eingerechnet.

Was zusätzlich für ausgefallene Ideen hilft, wie z.B. eine Limousine mieten: Suche “Sponsoren” in der Familie oder im Freundeskreis, die gerne einen langersehnten Traum mit unterstützen möchten.

Eine Möglichkeit ist es, das Budget frühzeitig einzuholen und den Überschuss wieder zurückzuzahlen. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Schätzung abzugeben und im Nachhinein eine kleine Kostenaufstellung mit dem Endbetrag mitzuteilen. Hierzu empfiehlt sich eine einfache Excel Tabelle - die auch in Google Docs angelegt werden kann.

Planung Miro

Unterstützung bei der Planung / Zeitmanagement


Eine passende Location, Einladungskarten, Save the Date, Fotografen - es gibt vieles zu beachten und hierbei solltest du das Brautpaar so gut wie möglich unterstützen. Teils gibt es Partyplaner, teils planen viele Brautpaare alles selbst - jedoch ist es immer gut, als Trauzeugin Bescheid zu wissen.

Denn als Trauzeugin ist man meistens auch Ansprechpartnerin für die Hochzeitsgäste. Sei es vorab mit Überraschungen oder während des Hochzeitstages selbst: du bist die Schnittstelle zwischen dem Brautpaar und den Gästen.

Als Planungstool hilft hierbei miro, um eine grobe Übersicht des Ablaufes zu erstellen. Für den Caterer wäre zu einem späteren Zeitpunkt dann aber eine Excel-Tabelle mit genauen Zeiten von Vorteil. Hier ist eine Absprache mit dem Brautpaar unweigerlich nötig, denn für Überraschungen etc. sollte ebenfalls Zeit eingeplant werden. Als Empfehlung: Pufferzeit - sich ein wenig Zeit freizuhalten, hat sich bisher immer bewährt, denn eine Hochzeitsfeier ist schlussendlich ein Event, an dem immer viel passieren kann.

Dekoration der Location & des Standesamtes

Sei es bei der Hochzeit oder bei dem Standesamt - das Ambiente macht vieles einer Hochzeit aus. Daher gilt auch hier, vorab mit dem Brautpaar frühzeitig eine Stilrichtung festzulegen und mit Visualisierungen zu arbeiten. Visualisierungen sind daher wichtig, da sich viele etwas anderes unter einem beliebigen Wort vorstellen.

Auch hier ist es wieder eine Frage des Budgets, ob alles selbst gestaltet und gebastelt wird oder eine Dekorationsfirma engagiert wird.

BILD
Gaestebuch

Gästebuch


Ob bei der Standesamt-Feier oder am Hochzeitstag selbst - ein Gästebuch ist immer eine schöne Erinnerung! Falls also das Brautpaar nicht daran gedacht hat, überrasche diese mit einer Polaroid-Kamera (oder z.B. Instax-Kamera), vielen Stempeln und Stickers, damit die Gäste ihre Glückwünsche, Anregungen und lieben Worte noch auf eine andere Weise dem Brautpaar mitgeben können.

Überraschungsspiele & Reden bei der Feier

Wie bereits erwähnt sollten auch die Überraschungen eingeplant werden. Die Gäste sollten im vorab die Möglichkeit haben, involviert zu werden, sofern sie dies möchten. Dies kann man bereits bei den Einladungen platzieren oder auf der Website - falls es eine Website zu der Trauung gibt.

Trauzeugen halten in der Regel immer eine Rede, aber auch andere Familienmitglieder oder Gäste können dies tun.

Ein Klassiker, aber immer wieder schön zu sehen ist ein kurzer Film oder Slideshow des Brautpaares in jungen Jahren bis zum aktuellen Zeitpunkt. Achtet aber darauf, dass es entweder eine Slideshow ist, die stetig im Hintergrund läuft, oder ansonsten nicht länger als 15 Minuten geht. Denn in der Regel strapaziert man sonst nur die Geduld der Gäste, wenn man eine Stunde lang Babyfotos des Brautpaares anschaut. Plane dies aber frühzeitig, so kannst du zum Beispiel auch Gäste, die nicht an der Hochzeit teilnehmen können, ein kurzes Video aufnehmen lassen mit lieben Glückwünschen, das du dann in das Video integrieren kannst.

Ebenso haben sich Fotoboxen vor Ort immer wieder bewährt - so haben die Gäste eine Aktivität und ihr habt danach viele tolle und lustige Fotos der Gäste!

Die Klassiker
  • Der Ehetauglichkeitstest
    Vor dem Essen werden einzelne Karteikarten und ein paar Bleistifte auf den Tischen verteilt. Nun soll jeder Tisch bis nach dem Hauptgang 5-6 Fragen notieren. Beispielsweise können sie Fragen "Wer braucht morgens länger im Bad?" aufschreiben (aber auch heiklere Fragen erwünscht). Die Trauzeugen sortieren dann die Fragen aus und eröffnen das Spiel: Das Brautpaar setzt sich Rücken an Rücken auf einen Stuhl, in jeder Hand halten sie je einen Schuh: einen Schuh des Bräutigams, einen der Braut. Jetzt werden die Fragen gestellt und das Brautpaar muss mit einem Schuh antworten: Für die Braut strecken sie ihren Schuh in die Höhe, für den Bräutigam seinen Schuh. Alternativ können die Fragen aber schon von den Trauzeugen vorbereitet werden.

  • Das Wäscheklammerspiel
    Es werden am Abend dreizehn Wäscheklammern unter den Gästen verteilt. Diese werden dann an den Kleidern befestigt. Die Aufgabe ist es, diese loszuwerden, indem die Gäste die Klammern möglichst heimlich einem anderen Gast ansteckt. Irgendwann im Laufe des Abends ist das Spiel zu Ende, und diejenigen, die eine Wäscheklammer tragen, erhalten einen Umschlag mit einer Aufgabe darin. Diese Aufgabe könnte z.B. sein, einen Grillabend für das Brautpaar auszurichten.